Überwiegend sonnig

An der GV der Türenbranche: Referat von Michel Rudin. Bild: Christian Härtel

Türenbranche.  Die Mitglieder des Verbandes der Schweizerischen Türenbranche (VST) kamen am 22. März 2023 in Willisau zur 49. ordentlichen Generalversammlung zusammen. Neben den Traktanden stand eine Werksbesichtigung der Argolite AG auf dem Programm.

Es ist eine originäre Aufgabe von Verbänden, die Interessen der einzelnen Akteure zu bündeln und sich damit Gehör zu verschaffen. Wie Lobbyarbeit aus der Sicht eines Profis funktioniert, erklärte Michel Rudin von der Anwaltskanzlei Agon Partners den Vertretern der Türenbranche an der Generalversammlung. Das Wichtigste dabei: «Wer Interessen durchsetzen will, muss Gemeinsamkeiten finden und möglichst früh anfangen, die Mehrheiten dafür zu organisieren», so Rudin.

«Die fantastischen Vier»

Wichtig für die Türenbranche sei auch die Aus- und Weiterbildung, wie Rolf Honegger, Präsident des Verbandes Schweizerische Türenbranche (VST), betonte. So gebe es noch freie Plätze bei den kommenden Veranstaltungen der fantastischen Vier. Dabei geht es allerdings nicht um Musik, sondern um das Basiswissen über Fluchtweg-, Brandschutz-, Schalldämm- und einbruchhemmende Türen.

Gleich fünf Merkblättern haben sich die Mitglieder im vergangenen Jahr angenommen. Neben der Überarbeitung von vier vorhandenen Schriften ist die Nummer 018 – «Schwellenausbildung bei Aussentüren» neu. Darin geht es darum, wie Aussentüren im Schwellenbereich konform mit der Abdichtungsnorm SIA 271 auszuführen sind. «Die normenkonforme Ausführung ist von grosser Bedeutung für die Haltbarkeit der Schwellenmaterialien im Boden», erklärte Honegger.

Trotz der Herausforderungen im Umgang mit stark gestiegenen Preisen für Material und Energie scheint die Stimmung bei den Betrieben des Verbandes Schweizerische Türenbranche dem Eindruck nach positiv zu bleiben.

Auch die gastgebende HPL-Herstellerin Argolite AG aus Willisau LU, deren Produktion die Teilnehmenden besichtigen konnten, versucht sich aufgrund der neuen Gegebenheiten zu wappnen. So installiert das Unternehmen aktuell eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 1,1 MWp, was in etwa dem Bedarf der Produktion entspricht.

www.tueren.ch

Termine

«Die fantastischen Vier»

Drei Termine für die VST-Weiterbildung über Funktionstüren sind für den Mai 2023 angesetzt. Diese finden jeweils von 13.30 bis 16.45 Uhr statt.

  • 3. Mai 2023 bei der RWD Schlatter AG in Roggwil TG
  • 10. Mai 2023 bei der Opo Oeschger AG in Kloten ZH
  • 24. Mai 2023 bei der Glutz AG in Solothurn

Anmeldung bis 24. April 2023 unter www.vst.ch/weiterbildung

Christian Härtel

Veröffentlichung: 30. März 2023 / Ausgabe 13/2023

Artikel zum Thema

16. Mai 2024

Vorsorge ist kein Zufallsprodukt

Sektion Zürich.  Vor Kurzem trafen sich Mitglieder des Schreinermeisterverbands des Kantons Zürich in Oerlikon zum Branchentreff. Im Mittelpunkt stand ein Referat zum Thema berufliche Vorsorge. Ausserdem gab es reichlich Gelegenheit, das Netzwerk zu pflegen.

mehr
16. Mai 2024

Business Lunch mit geglückter Premiere

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo