Verbesserter Sitz

Die CAT-Technologie ermöglicht hohe Schnittgeschwindigkeiten von biszu 120 m/s. Bild: Oertli Werkzeuge AG

Mit der Centrifugal Applied Technology, kurz CAT, hat die Oertli Werkzeuge AG aus Höri ZH ein Fräsersystem mit innovativem Schneidensitz entwickelt. Das System nutzt die beim Fräsen auftretende Fliehkraft, um die Schneiden im Fräskörper zu verankern. Denn die Schnittgeschwindigkeiten von bis zu 120 m/s lösen in einem Werkzeug Fliehkräfte von mehreren Tonnen aus.

Performancesteigerung

Dank dieser hohen Schnittgeschwindigkeiten können schnellere Vorschübe gefahren werden, was wiederum zu saubereren Oberflächen führt. Die Schneiden bieten höhere Standzeiten und ermöglichen einen schnellen Wechsel. Die Schrauben sind leicht zugängig und können komfortabel mit minimalem Kraftaufwand von nur 6 Nm in der sicheren und formschlüssigen Positionierung fixiert werden.

www.oertli.ch

NJG

Veröffentlichung: 12. November 2020 / Ausgabe 46/2020

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen