Verkaufen ist überlebenswichtig

Mit Freude und Leichtigkeit gehen Verkaufsgespräche erfolgreicher über die Bühne. Bild: HFB

PaidPost. Steigende Preise, internationale Holzknappheit, verzögerte Lieferketten: Die Schweizer Schreiner machen eine schwierige Zeit durch. Gerade jetzt ist es wichtig, nicht in der Krise zu verharren, sondern Lösungen zu suchen – vor allem im Verkauf.

Bewusst oder unbewusst wird tagtäglich die eigene Verkaufskompetenz eingesetzt: Mitmenschen für ein Anliegen begeistern, Kunden zum Handeln bewegen, sich selbst ins Spiel bringen und vieles mehr. Und trotzdem ist Verkaufen häufig negativ behaftet. Das muss nicht so sein. Im Verkaufstraining der Höheren Fachschule Bürgenstock wird das Thema systematisch und praxisnah angegangen.

Der Schlüssel zum Erfolg

Nur wer die eigenen Stärken erkennt und bewusst einsetzt, begegnet Kunden mit Leichtigkeit und Freude. Genau diese Standfestigkeit gilt es laufend zu entwickeln, um so bei Einwänden das Verkaufsziel konsequent weiterzuverfolgen.

Emotionen prägen Kaufentscheid

Nicht primär Fakten, sondern Vertrauen und Emotionen geben den Ausschlag für eine vielversprechende Geschäftsbeziehung. Die Preisfrage ist im Verkaufsprozess wichtig, jedoch immer relativ und steht im Verhältnis zum Gegenwert, den der Kunde bekommt. Preisempfindlichkeit ist unbe-gründet, denn begeisterte Kunden sind bereit, für Qualität und Betreuung mehr aus-zugeben.

Massgeschneidert

Das dreitägige Verkaufstraining an der Höheren Fachschule Bürgenstock ist speziell auf Schreinerinnen und Schreiner zuge-schnitten. Im Kurs lernen sie, das Vertrauen zum Kunden aufzubauen, überzeugend zu argumentieren und realistische Verkaufsangebote zu unterbreiten.

Netzwerken inklusive

Die einmalige Umgebung der HF Bürgenstock, abseits der Hektik des Arbeitsalltags, bietet zudem Gelegenheit zum kollegialen Erfahrungsaustausch und zur Weiterentwicklung des eigenen Könnens.

Verkaufstraining

Das Seminar im Überblick

Themenschwerpunkte:

  • Verkaufen als partnerschaftliche Begegnung
  • Verkaufen als Beratungsprozess
  • Nachfassen und Verkaufsabschluss
  • Training von verschiedenen Verkaufssituationen

Termine (Dauer 3 Tage):

6., 14. und 28. September 2021

Preis: VSSM-Mitglieder: 1180 Fr. (abzüglich Rückvergütungen von maximal 650 Fr.)

Anmeldung und Infos:

Telefon 041 619 89 89

www.is-vk.hfb.ch

Veröffentlichung: 17. Juli 2021 / Ausgabe 26/2021

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo