Video zu «Kappen im Kleinformat»

Bilder: SZ, Philipp Heidelberger

Getestet.  Als kompakten Allrounder und Problemlöser bezeichnet Mafell die neue Kappschienen-säge «KSS 40 18M bl». Bei der Implenia-Schreinerei in Rümlang ZH musste die Maschine ihre Fähigkeiten während zweier Monate unter Beweis stellen.

Für manch einen Handwerker ist das Kappschienenprinzip mit der kurzen, fix an der Maschine befestigten Schiene fremd. «Man gewöhnt sich aber schnell daran, und dann ist man sehr effizient», erzählt Schreiner Philipp Werndli. Er hat die Säge für verschiedenste Arbeiten in der Werkstatt und auf der Baustelle eingesetzt. Sehr positiv aufgefallen sind ihm die gut platzierten und gestalteten Bedienelemente. So lässt sich zum Beispiel der Hebel für das Zurückziehen der Schutzhaube während des Arbeitens mit dem Zeigefinger bedienen. Effizient ist gemäss Werndli auch die Staubabführung: «Selbst nur mit dem Staubsack landen kaum Späne auf dem Boden.»

Den ganzen Bericht lesen Sie in der SZ Nr. 10 vom 10. März 2016

Veröffentlichung: 09. März 2016 / Ausgabe 10/2016

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen