Raumsparen. Beschläge für multifunktionale Möbel sorgen dafür, dass der vorhandene Platz besser genutzt werden kann. Mit ein paar Handgriffen wird so aus der Fernsehfront des Regales etwa ein Arbeitsplatz, oder das Bett erscheint per Knopfdruck aus der Regalwand.
Bereits seit den 1960er-Jahren gibt es wahre Verwandlungskünstler an Möbeln und Beschlägen, mit denen sich die Grenzen der Zimmerkategorien auflösen. Seit Jahrzehnten tüftelt und baut etwa der italienische Hersteller Clei Raumsparmöbel mit eigenen Beschlägen, mit denen sich etwa das Wohnzimmer mit wenigen Handgriffen in einen Schlafbereich verwandeln lässt.
Werbevideo von Clei aus den 1960er Jahren.
Die Möbel weisen heute ähnliche Funktionalitäten auf, lassen sich jedoch komfortabler bedienen.
Veröffentlichung: 13. September 2022
Artikel zum Thema
Originalgetreu und doch feuerfest
Denkmalschutz. Feuer macht auch vor historisch wertvollen Gebäuden nicht halt, weshalb auch deren Türen und Fenster allenfalls einen schützenden Widerstand leisten müssen. Das hat Konsequenzen, welche auch bei den Beschlägen nach gangbaren Lösungen verlangen.
mehr
Klappe halten leicht gemacht
Klappenbeschläge. Die jüngsten Entwicklungen bei den Beschlägen für nach oben öffnende Klappen sind vielversprechend. Sie werden schlanker und verschwinden teilweise in den Korpusseiten. Ein Ordnungsversuch über die Arten der Klappen und deren typische Merkmale.
mehr
Trio – der clevere Zargenverbinder
PaidPost. Zargentische sind sperrig zu transportieren. Mit den neuen TRIO-Verbindern zerlegen sie den Tisch einfach in seine Einzelteile.
mehr