Vom Schreiner zum Blockhausbauer




Im Blockbaukurs des Bildungszentrums Interlaken (BZI) lernen die Teilnehmer, selbständig Blockbauobjekte zu erstellen. Der Kurs dauert zwei Wochen und findet im solothurnischen Hägendorf statt.
Der Blockhausbau ist eine tolle Bauweise, weil sie ohne Leim und Metall auskommt. Zudem bietet die Bauweise jungen Berufsleuten die Chance, sich mit wenig Investitionen selbständig zu machen. Das BZI führt den Kurs schon zum vierten Mal durch. Das Angebot richtet sich an Berufsleute aus den Sparten Schreinerei, Zimmerei, Forstwirtschaft und Landwirtschaft. Die Teilnehmer sollten einen Motorsägekurs abgeschlossen haben.
Kursleiter Heinz Burkhalter ist seit über zehn Jahren als selbständiger Blockhausbauer tätig.
Daten: 2. bis 13. Februar 2015 Anmeldeschluss: 19. Januar
Kosten: Fr. 1850.–, die Ausbildung wird von der Berufsförderung Holzbau Schweiz unterstützt.
Anmeldung und detaillierte Infos bei:
Bildungszentrum Interlaken (BZI), Telefon 033 828 11 17
www.bzi.chVeröffentlichung: 18. Dezember 2014 / Ausgabe 51-52/2014
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr