Vom ÜK in den Showroom

Im Ilfis Coop-Center sind die Arbeiten bis am 7. Februar ausgestellt. Bild: Hans-Peter Gerber

Ausstellung. Seit letztem Donnerstag sind im Ilfis Center in Langnau 36 Arbeiten von angehenden Schreinerinnen und Schreiner zu bewundern. Nun haben wir die Bilder aller ausgestellten Objekte erhalten.

36 angehende Schreinerinnen und Schreiner des 4. Lehrjahrs besuchten zwischen August und Dezember 2018 im Bildungszentrum Emme in Langnau BE einen überbetrieblichen CNC- und Oberflächen-Kurs (ÜK).

Im CNC-Kurs hatten die Jugendlichen während zwei von insgesamt vier Kurstagen Zeit, ein individuelles Objekt zu entwerfen und zu erstellen. Im anschliessenden Kurs Oberflächenbehandlung erhielten sie nochmals rund zwei Tage Zeit, um ihrem Objekt eine passende Oberfläche zu verleihen. Wer nicht ganz fertig wurde, konnte seine Arbeit im Lehrbetrieb fertig stellen.

Öffentlicher Auftritt

Es wäre schade, wenn diese sorgfältig erstellten Arbeiten im stillen Kämmerchen verschwinden würden. Darum ging das BZ Emme eine Partnerschaft ein. Im nebenanliegenden Ilfis Coop-Center können nun die Lernenden während einer Woche ihre Objekte im Eingangsbereich ausstellen.

Hans-Peter Gerber, Kursleiter und Fachschullehrer am Bildungszentrum Emme, freut sich über diese Möglichkeit: «Die Lehrlinge haben viel Herzblut in ihre Arbeiten gesteckt und bekommen so ein Feedback von der Öffentlichkeit», sagt Gerber. Einige von ihnen hätten über zwei Wochen an ihren Projekten gearbeitet. Dabei gab es keine Beschränkung der benötigten Arbeitszeit, nur die maximale Aufstellfläche war vorgegeben.

Ausstellungsdatum:
Donnerstag, 31. Januar bis Donnerstag, 7. Februar 2019

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 8 - 19 Uhr
Freitag: 8 - 21 Uhr
Samstag: 7:30 - 17 Uhr

Ort:
Ilfis Center
Coop Einkaufszentren
Sägestrasse 37
3550 Langnau

ids

www.ilfis-center.ch
www.bzemme.ch
www.emme-aare.ch

Veröffentlichung: 04. Februar 2019

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo