VSSM und FFF: Grünes Licht für eine gemeinsame Zukunft




Noch im Frühjahr 2015 hatte der Fachverband Fenster- und Fassadenbranche (FFF) verkündet, dass er seinen eigenen Weg gehen würde. Eine Absplitterung vom VSSM sei infolge von Interessens- konflikten anzustreben, hiess es damals.
An der VSSM-Präsidentenkonferenz vom 12. Mai konnten die Vertreter des VSSM und des FFF erfreut vermel-den, dass die beiden Parteien nach intensiven Verhandlungen nun doch gemeinsam in die Zukunft gehen wollen. Ein diesbezüglicher Zusammenarbeitsvertrag wurde den Sektions- und Fachgruppenpräsidenten vorgestellt und von diesen mit geringfügigen Anpassungen genehmigt. Bewilligen die VSSM-Delegierten an der DV vom 24. Juni in St. Gallen die Statutenanpassung, bei der das Verhält- nis zwischen dem VSSM und den Fachgruppen präzisiert wird, steht einer gemeinsamen Zukunft des Schreinermeisterverbandes mit dem FFF als VSSM-Fachgruppe nichts im Wege.
Veröffentlichung: 26. Mai 2016 / Ausgabe 21/2016
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr