Wahlen und Vergnügen

In Erinnerung bleibt das Essen und der Spass, zum Beispiel die rasante Talfahrt mit dem Rodel. Bild: Judith Geisser

Sektion Thur-Linth.  Der Schreinermeisterverband Sektion Thur-Linth hat seine 23. Generalversammlung abgehalten – nach zwei brieflichen Durchführungen. Die 60 Teilnehmer folgten den Anträgen des Vorstands.

Alex Abart, Präsident der Sektion Thur-Linth, führte zügig durch die Versammlung in Atzmännig SG. Weil 2022 ein Wahljahr ist, hat die Versammlung die Vorstandsmitglieder Hanspeter Künzli (auch Mitglied des VSSM-Zentralvorstands), Peter Schmid, Reto Göldi, Thomas Tschudi, Walter Rüegg sowie Alex Abart wiedergewählt. Dies geschah einstimmig. Die Arbeit der Revisoren Wendelin Brägger und Marco Buff wurde mit Applaus verdankt. Die Jahresrechnung präsentierte sich relativ ausgeglichen. Zu reden gab der geplante, neue Schulstandort St. Margrethen SG. Hierzu gab es einige Wortmeldungen der Lehrmeister. Die Anwesenden durften darüber hinaus Grussworte von Josef Popp, dem abtretenden VSSM-Zentralvorstandsmitglied, und von Cornel Aerne, dem Gemeindepräsidenten von Eschenbach SG, entgegennehmen.

Die Schreinerfrauen nutzten die freie Zeit, um zur Alp Altschwand zu wandern und dort bei herrlichem Wetter und bester Aussicht ein Glace zu geniessen.

Nach dem offiziellen Teil wartete auf der sonnigen Terrasse des Restaurants Atzmännig Lodge der Apéro. Die wagemutigsten Teilnehmer gingen rodeln. Mit der Sesselbahn gelangten sie zum Start. Und von da ging es mit dem Rodel steil bergab.

Am Abend wartete der Grillmeister in der Brustenegg-Hütte, die lauschig mit Finnenkerzen beleuchtet war, auf die hungrigen Gäste. Die Hütte aus Altholz faszinierte die Schreiner. Bei gemütlichem Beisammensein, mit anregenden Gesprächen und lustigen Anekdoten, klang die gelungene Generalversammlung aus.

www.schreiner-thur-linth.ch

JGS

Veröffentlichung: 12. Mai 2022 / Ausgabe 19/2022

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo