Was Macher so machen


Bild: Schreinerei Pendt, Gossau ZH/Maja Wucherpfennig


Bild: Schreinerei Pendt, Gossau ZH/Maja Wucherpfennig
Ein tag als schreiner/in. Über 200 Schreinerbetriebe machten beim nationalen Zukunftstag mit und gewährten den zahlreich erschienenen Kindern und Jugendlichen Einblicke in den Schreineralltag. Impressionen eines erfolgreichen Tages, der dieses Jahr besonders viele Mädchen angezogen hat.
In über 200 Schreinereien erlebten Kinder und Jugendliche am vergangenen Donnerstag einen spannenden Zukunftstag. Besonders erfreulich: Das Interesse der Mädchen am Schreinerberuf ist in diesem Jahr deutlich höher als in anderen Jahren. Die meisten Schreiner sehen im Zukunftstag einen klaren Nutzen für den eigenen Betrieb. Auch beim VSSM zeigt man sich begeistert: «Wir erachten den Zukunftstag als grosse Chance für die Nachwuchsgewinnung und werden den Anlass auch nächstes Jahr wieder unterstützen», sagt Daniel Schnyder, Marketingleiter beim VSSM.
Veröffentlichung: 17. November 2016 / Ausgabe 46/2016
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr