minergie
Der Verein Minergie mit Sitz in Bern bietet Weiterbildungskurse zum Thema «Grundlagen des energieeffizienten Bauens» an. Die Labels Minergie-A, Minergie-P und der Zusatz «Eco» sind zentrale Themen des Kurses, der auch für Schreiner interessant sein könnte. Laut einer Mitteilung sind die erwähnten Labels inhaltlich den «Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich 2014» (kurz MuKEn) sehr ähnlich. Diese enthalten einen Paradigmenwechsel: Die Bauten sollen sich künftig möglichst selbst mit Energie versorgen.
Die Kurse starten im März in Horw LU und finden bis Juni auch noch in Landquart GR, Bern und Zürich statt.
www.minergie.chVeröffentlichung: 15. Januar 2015 / Ausgabe 3/2015
Artikel zum Thema
«Harmonie ist nicht immer zielführend»
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Verhandeln wie die Profis
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
Facettenreicher Arbeitsalltag
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr