Weitere Infos zu «Jeder Maschine ihren Platz»

Das riesige Zwischenlager mit gerade eingefahrenen Verteilarm. SZ, Noah J. Gautschi

Layoutplanung.  Nicht immer sind die Schreinermaschinen in der Produktion so platziert, dass auch speditiv daran gearbeitet werden kann. Um die eigene Layoutplanung zu optimieren, muss der Schreiner einige Fakten und Begebenheiten im eigenen Betrieb berücksichtigen.

Erst mit der richtigen Platzierung einer Maschine im Produktionsablauf kann deren volle Leistungsfähigkeit ausgeschöpft und wirtschaftlich gearbeitet werden. In der Layoutplanung gibt es keine allgemeingültige Musterlösung, die bei jeder Schreinerei angewendet werden kann. Es spielen zu viele individuelle Faktoren in die Planung einer Produktion hinein. So kann, was bei einem Betrieb hervorragend funktioniert, bei einem anderen zum grossen Chaos in der Fertigung führen.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der SZ Nr. 8 vom 25. Februar 2016

 

Veröffentlichung: 26. Februar 2016 / Ausgabe 8/2016

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Automatisiert auf engstem Raum

Kleinroboter.  Ob Bestücken, Palettieren, Schleifen, Lackieren, Bohren oder Schrauben: Die Anwendungsbereiche von Kleinrobotern in Handwerksbetrieben sind vielfältig. Die Schreinerzeitung hat einige Hersteller und Roboter genauer angeschaut.

mehr
02. Mai 2024

Damit kein Loch aus der Reihe tanzt

Bohrautomaten.  Wo gebohrt wird, entstehen Löcher. So viel ist sicher. Wie gebohrt wird, ist hingegen je nach Betrieb unterschiedlich. Die Nachfrage bei den Händlern zeigt, dass CNC-gesteuerte Maschinen Standard sind. Aber es gibt sie noch, die klassischen Bohrautomaten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen