Zürich anders erleben


Der Nähe zum Flughafen wird in verschiedenen Programmpunkten Rechnung getragen. Bild: Runway 34


Der Nähe zum Flughafen wird in verschiedenen Programmpunkten Rechnung getragen. Bild: Runway 34
VSSM. Nach den Tagungsorten Zermatt VS (2017) und Interlaken BE (2018) machen die VSSM- Delegierten, Partner und Gäste dieses Jahr in der Metropole Zürich halt. Nebst der Delegiertenversammlung wartet ein interessantes Rahmenprogramm auf die rund 300-köpfige Gesellschaft.
Für die 133. Delegiertenversammlung des Ver- bands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM ist hoher Besuch angesagt. Alt Bundesrat Johann Schneider-Ammann wird den Schreinern die Ehre erweisen und somit einem interessanten Programm die Krone aufsetzen.
Dieses Programm startet am Freitagnachmittag mit den statutarischen DV-Geschäften. Nebst Johann Schneider-Ammann haben auch Nationalrat Philipp Kutter, Regierungsrätin Carmen Walker Späh sowie Zürichs Gemeinderatspräsident Martin Bürki ihre Präsenz angekündigt. Parallel wird auch für die Partner und Gäste gesorgt sein. Sie können zwischen einer Tramrundfahrt, einem Altstadtrundgang, einer Führung durch den Zoo und einer Flughafenrundfahrt auswählen und so die Zeit sinnvoll und informativ nutzen.
Die diesjährige Veranstaltung wird als DV der kurzen Wege in die Geschichte eingehen. Dem örtlichen Organisationskomitee des Schreinermeisterverbands Kanton Zürich SVZ unter der Leitung von Thomas Hunziker ist es gelungen, sämtliche Hotelübernachtungen und das Freitagabendprogramm im Swissôtel in Zürich Oerlikon zu platzieren. Apropos Freitagabend: Das Bankett wird mitgestaltet vom bekannten Komiker und Moderator Claudio Zuccolini und der bekannten «Schreiner-Oldieband» Route 66.
Der Ausklang der Veranstaltung erfolgt am Samstag mit möglichen Besuchen der SRF-TV-Studios, des Fliegermuseums Dübendorf oder des SIM Academy Flugsimulators.
Das fünfköpfige Organisationskomitee leitet zusammen mit dem restlichen Vorstand und der Geschäftsstelle auch die Geschicke der VSSM-Grosssektion. Der SVZ zeichnet sich nicht nur durch seine Grösse und die rund 270 Mitgliedsbetriebe, sondern auch durch seine Vielfalt aus. So sind diverse namhafte Fenster- und Ladenbaubetriebe Mitglied beim SVZ. Aber auch andere Spezialgebiete und Themenbereiche wie Wagnerei, Türenbau, Antikschreinerei usw. sind von der Sektion des Kantons Zürich abgedeckt.
Veröffentlichung: 21. Juni 2019 / Ausgabe 25/2019
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr