In Zug heisst der Meister Dominic Kälin


Die Zuger Medaillengewinner: Oliver Bieri (von links/2. Rang), Sieger Dominic Kälin und Joa Müller. Bild: VSSM Zug
Die Zuger Medaillengewinner: Oliver Bieri (von links/2. Rang), Sieger Dominic Kälin und Joa Müller. Bild: VSSM Zug
Schreinermeisterschaften. Im Kanton Zug haben 14 Lernende im dritten Jahr an den Sektionsmeisterschaften teilgenommen.
Kurz vor Jahresendspurt stand auch im Kanton Zug die Sektionsmeisterschaft der Zuger Schreiner auf dem Kalender. Die drei jungen Frauen und 11 jungen Herren starteten sichtlich entspannt in den Wettkampftag. Leider hätte aufgrund der Corona-Situation der Anlass unter Ausschluss von Gästen stattfinden müssen, wie es in einer Mitteilung heisst.
Unter strenger Aufsicht der Experten arbeiteten alle 14 Teilnehmenden konzentriert und mit Hochdruck an den Wettbewerbsstücken. Von Stunde zu Stunde stieg der Druck auf die Lernenden stark an und die Anspannung war förmlich zu spüren. Nach getaner Arbeit konnten die Lernenden sichtlich erleichtert der Rangverkündigung um 16.30 Uhr entgegensehen.
Der Präsident des Zuger Schreinerverbands, Roland Speck, gratulierte den Teilnehmenden für deren grossen Einsatz und ehrte auf dem 1. Rang Dominic Kälin aus Gross (SZ), auf dem 2. Rang Oliver Bieri aus Baar (ZG) und auf dem 3. Rang Joa Müller aus Aettenschwil (AG). Die beiden Erstplatzierten haben sich erfolgreich für die Regionalmeisterschaften im Frühjahr 2022 qualifiziert.
NDO
Veröffentlichung: 03. Januar 2022
Der VSSM ist neben den Schreinermeisterschaften auch mit einem Stand an den Swiss Skills präsent. Vorbeizukommen und den Mega-Event zu erleben, lohnt sich.
mehrSektion BERn. Die Sektion Bern von Holzbau Schweiz und der Schreiner-meisterverband Kanton Bern informierten unlängst über das geplante Bildungszentrum Holz in Lützelflüh. Das Interesse war gross.
mehrPaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr