Zum Gedenken an einen ganz besonderen Macher

Franz Bach

Just im Jubiläumsjahr seiner Schreinerei – die Bach Heiden AG feiert 2016 ihr 80-jähriges Bestehen – ist am 18. Mai Franz Bach im Alter von 71 Jahren gestorben. Mit Franz Bach ver- liert die Appenzeller Schreinerlandschaft nicht nur einen charismatischen Unternehmer, sondern auch einen verdienstvollen Verbandskollegen. Als langjähriges Vorstandsmitglied des Schreinermeisterverbandes Appenzell hat Franz Bach zusammen mit seiner Frau Pia im Jahr 2011 auch massgeblich zur guten Organisation der VSSM-DV in Heiden AR beigetragen. Für seine 30-jährige Verbandstätigkeit wurde Franz Bach im Jahre 2013 zum Ehrenmitglied der VSSM-Sektion Appenzell ernannt.

Franz Bach übernahm die Schreinerei Bach Heiden AG im Jahr 1967 von seinem Vater. Als Inhaber und Geschäftsführer leitete er das auf Brandschutzelemente, Innenausbau und CNC-Fabrikation spezialisierte Unternehmen bis ins Jahr 2008. Heute ist die rund 50-köpfige Bach Heiden AG im Besitz der zürcherischen Berchtold-Gruppe.

pet

Veröffentlichung: 02. Juni 2016 / Ausgabe 22/2016

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo