Zusätzliche Bilder zu «Tuningteile für Standardmaschinen»

Durch die Transparenz der Suva-Schutzhaube ist das Sägeblatt sichtbar und auch ob es noch läuft. Bild: Suva

Zubehör.  Auch wenn sich auf den ersten Blick kaum etwas bei den stationären Standardmaschinen ändert: Findige Köpfe entwickeln ständig weiter. Sie sorgen für ein reiches Angebot an Hilfsmitteln, welche das Arbeiten bei hoher Qualität und Sicherheit beschleunigen.

Ohne die stationären Standardmaschinen kann eine Schreinerei nicht rentabel geführt werden. Sie werden für schnelle Ausführungsarbeiten gebraucht und sollen die Bankarbeit so gering wie möglich halten. Der richtige Einsatz der Geräte und eine hohe Routine in den Anwendungsschritten sind matchentscheidend. Das sorgt nicht nur für ein hohes Mass an Sicherheit, sondern damit verbunden auch für Tempo und Qualität. Wer über das richtige Zubehör und die notwendigen Kenntnisse verfügt, kann den Zeitaufwand nochmals reduzieren – ein Aspekt, der immer wichtiger wird.

Den ganzen Bericht lesen Sie in der SZ Nr. 21 vom 21. Mail 2015

Veröffentlichung: 21. Mai 2015 / Ausgabe 21/2015

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Automatisiert auf engstem Raum

Kleinroboter.  Ob Bestücken, Palettieren, Schleifen, Lackieren, Bohren oder Schrauben: Die Anwendungsbereiche von Kleinrobotern in Handwerksbetrieben sind vielfältig. Die Schreinerzeitung hat einige Hersteller und Roboter genauer angeschaut.

mehr
02. Mai 2024

Damit kein Loch aus der Reihe tanzt

Bohrautomaten.  Wo gebohrt wird, entstehen Löcher. So viel ist sicher. Wie gebohrt wird, ist hingegen je nach Betrieb unterschiedlich. Die Nachfrage bei den Händlern zeigt, dass CNC-gesteuerte Maschinen Standard sind. Aber es gibt sie noch, die klassischen Bohrautomaten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen