Zusätzliche Bilder zu «Tuningteile für Standardmaschinen»

Durch die Transparenz der Suva-Schutzhaube ist das Sägeblatt sichtbar und auch ob es noch läuft. Bild: Suva

Zubehör.  Auch wenn sich auf den ersten Blick kaum etwas bei den stationären Standardmaschinen ändert: Findige Köpfe entwickeln ständig weiter. Sie sorgen für ein reiches Angebot an Hilfsmitteln, welche das Arbeiten bei hoher Qualität und Sicherheit beschleunigen.

Ohne die stationären Standardmaschinen kann eine Schreinerei nicht rentabel geführt werden. Sie werden für schnelle Ausführungsarbeiten gebraucht und sollen die Bankarbeit so gering wie möglich halten. Der richtige Einsatz der Geräte und eine hohe Routine in den Anwendungsschritten sind matchentscheidend. Das sorgt nicht nur für ein hohes Mass an Sicherheit, sondern damit verbunden auch für Tempo und Qualität. Wer über das richtige Zubehör und die notwendigen Kenntnisse verfügt, kann den Zeitaufwand nochmals reduzieren – ein Aspekt, der immer wichtiger wird.

Den ganzen Bericht lesen Sie in der SZ Nr. 21 vom 21. Mail 2015

Veröffentlichung: 21. Mai 2015 / Ausgabe 21/2015

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen