Patentierte Schneiden

Die Messer sind aufeiner Flachschleifmaschine von jedem Werkzeugserviceeinfach nachschärfbar. Bild: Noah Gautschi

Die ISO-Profil-Technologie (H.S.I.) des italienischen Werkzeugherstellers Freud ist ein Verriegelungssystem, das den Einsatz von nachschärfbaren Profilmessern bei hohen Drehzahlen und Vorschubgeschwindigkeiten ermöglicht. Dadurch verbessert H.S.I. die Maschinenleistung und ermöglicht schnellere Produktionszeiten.

Reduzierte Werkzeugfolgekosten

Das patentierte Messersystem kann für Schnittgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s eingesetzt und bis zu sechsmal nachgeschärft werden. Dadurch reduzieren sich laut Hersteller die Werkzeugfolgekosten um bis zu 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Hartmetall-Wendeschneiden-Systemen. Die Messer sind einfach auf einer Flachschleifmaschine von jedem Werkzeugservice nachschärfbar. Dabei bleibt der Durchmesser des Fräsers bis zur völligen Abnutzung der Schneide gleich. Beim Messerwechsel werden keine zusätzlichen Einstellhilfen benötigt.

www.freud.it

NJG

Veröffentlichung: 13. Oktober 2022 / Ausgabe 41/2022

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Automatisiert auf engstem Raum

Kleinroboter.  Ob Bestücken, Palettieren, Schleifen, Lackieren, Bohren oder Schrauben: Die Anwendungsbereiche von Kleinrobotern in Handwerksbetrieben sind vielfältig. Die Schreinerzeitung hat einige Hersteller und Roboter genauer angeschaut.

mehr
02. Mai 2024

Damit kein Loch aus der Reihe tanzt

Bohrautomaten.  Wo gebohrt wird, entstehen Löcher. So viel ist sicher. Wie gebohrt wird, ist hingegen je nach Betrieb unterschiedlich. Die Nachfrage bei den Händlern zeigt, dass CNC-gesteuerte Maschinen Standard sind. Aber es gibt sie noch, die klassischen Bohrautomaten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen