Schnelle Löcher

Der zweischneidige Spiralbohrer verfügt über polierte Spanräume. Bild: Leitz

Für den konstruktiven Holzbau hat die Leitz GmbH aus Lenzburg AG den neuen HS-Spiralbohrer XL entwickelt. Besonders beim Bohren geht in den Produktionsprozessen viel Zeit verloren. Der neue Spiralbohrer arbeitet mit hohem Bohrvorschub, benötigt keine Zwischenentleerungen beim Bohren, verläuft nicht im Holz und weist eine reduzierte Geräuschentwicklung auf. Das Werkzeug wurde also speziell für den Einsatz auf Abbundanlagen und ähnlichen Maschinen abgestimmt.

Optimiert für die Automatisierung

Durch die Reduktion der Hübe sowie die verbesserte Lochqualität reduzieren sich die Durchlauf- und Nachbearbeitungszeiten. Möglich wird dies durch die optimierte und vergleichsweise stabile Geometrie der zweischneidigen Bohrer und durch die polierten Spanräume. Weiter konnte durch die Verwendung eines optimierten Schneidstoffes die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit erhöht werden.

www.leitz.org

NJG

Veröffentlichung: 13. Oktober 2022 / Ausgabe 41/2022

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen