Schaftfräser für Griffmulden

Der neue Schaftfräser überzeugt durch gleichbleibende Werkzeugdaten. Bild: Leuco

Der Griffmulden-Schaftfräser ist die neueste Programmerweiterung von Leuco AG aus St. Margrethen SG. Auf dem Fräser können, wie auf dem bereits erhältlichen Kehlmaschinen-Werkzeug, drei verschiedene Profile verwendet werden. Die Schaftfräser überzeugen laut Hersteller durch ihre einfache Handhabung und konstant bleibende Werkzeugdaten. Bei der Möbelfronten- Herstellung bedeutet dies, dass im Gegensatz zu nachschärfbaren Werkzeugen bei einem Messerwechsel keine Anpassungen der Werkzeugabmessungen notwendig sind.

Den Praxisansprüchen angepasst

Durch rechts- und linksdrehende Fräser können in bekanteten MDF-Fronten oder Massivholz-Fronten Griffmulden in Taschenform ausrissfrei gefräst werden. Dank des kleinen Durchmessers von 28 mm ergeben sich bei einer Taschenform nur noch sehr kleine Eckradien, was zu einem zeitlosen und eleganten Design führt.

www.leuco.ch

NJG

Veröffentlichung: 13. Oktober 2022 / Ausgabe 41/2022

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen