Die SchreinerZeitung zeigt in einer vierteiligen Serie, wie ein historisch wertvoller Parkettbelag fachgerecht restauriert wurde. Als Beispiel dient der Versailler-Parkettboden im grossen Festsaal des ehemaligen Zisterzienserklosters St. Urban im Kanton Luzern.
![]() |
DAS OBJEKT. Im Kanton Luzern befindet sich ein wichtiges Stück Parkettgeschichte der Schweiz. Eine Restaurierung sollte den Erhalt des historischen Bodens sichern. Das Projekt erwies sich für die Beteiligten als grosse Herausforderung und förderte unerwartetes zutage. mehr | |
![]() |
HERSTELLUNG DAMALS. Planung, Herstellung und Montage des Versailler-Parketts im ehemaligen Kloster St. Urban im Kanton Luzern waren im 18. Jahrhundert eine grosse Herausforderung. Umso beeindruckender ist, wie exakt und hochwertig die ganze Konstruktion umgesetzt wurde. mehr | |
VORABKLÄRUNGEN. Bei der Bestandesaufnahme am Parkett im Festsaal des Klosters St. Urban stiessen die Experten auf verschiedenste Reparaturen der Vergangenheit. Einige waren von guter Qualität, andere wiederum waren der Auslöser für grossflächige Schäden am Parkett. mehr | ||
![]() |
RESTAURIERUNG HEUTE. Der letzte Teil der Serie zeigt auf, wie die involvierten Spezialisten durch systematisches Vorgehen neue Verfahren zur Rettung des über 250 Jahre alten Parketts im ehemaligen Kloster St. Urban entwickelten. Die enge Zusammenarbeit führte das Projekt zum Erfolg. mehr | |

265 Jahre Bodengeschichte
Restaurierung. Im Kanton Luzern befindet sich ein wichtiges Stück Parkettgeschichte der Schweiz. Eine Restaurierung sollte den Erhalt des historischen Bodens sichern. Das Projekt erwies sich für die Beteiligten als grosse Herausforderung und förderte Unerwartetes zutage.

Parkettherstellung im 18. Jahrhundert
Restaurierung. Planung, Herstellung und Montage des Versailler-Parketts im ehemaligen Kloster St. Urban im Kanton Luzern waren im 18. Jahrhundert eine grosse Herausforderung. Umso beeindruckender ist, wie exakt und hochwertig die ganze Konstruktion umgesetzt wurde.

Erhaltenswerte und kritische Reparaturen
Restaurierung. Bei der Bestandesaufnahme am Parkett im Festsaal des Klosters St. Urban stiessen die Experten auf verschiedenste Reparaturen der Vergangenheit. Einige waren von guter Qualität, andere wiederum waren der Auslöser für grossflächige Schäden am Parkett.

Zusammen das Parkett gerettet
Restaurierung. Der letzte Teil der Serie zeigt auf, wie die involvierten Spezialisten durch systematisches Vorgehen neue Verfahren zur Rettung des über 250 Jahre alten Parketts im ehemaligen Kloster St. Urban entwickelten. Die enge Zusammenarbeit führte das Projekt zum Erfolg.
Artikel zum Thema

Zusammenschluss zweier traditionsreicher Werkzeug-Spezialisten
Die Oertli Werkzeuge AG aus Höri ZH, hat per 1. Oktober 2025 die Betreuung der Kunden der Blättler Werkzeugservice AG aus Buochs NW übernommen.
mehr
Ein Roboter montiert Schindeln
Ein Roboter der Berner Fachhochschule Biel, der traditionelles Handwerk neu denkt: Die Installation «Digital Shingles» zeigt noch bis Ende November in verschiedenen Einkaufszentren im Kanton Bern live, wie digitale Technologie Schindelfassaden gestaltet.
mehr
Die IPA-Projekte der Schreiner48 Academy von 2022
PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr