Am Anfang stand das Blech


Bild: Elkuch Eisenring


Bild: Elkuch Eisenring
Elkuch eisenring. Ein Coil ist ein aufgerolltes Stahlblech, der Rohstoff und die Grundlage für innovative Produkte aus dem Hause Elkuch. Aus Coils sind auch die Zargen und Türen aus Jonschwil. Das familiengeführte Unternehmen mit Hauptsitz in Bendern wird heuer 70.
Der Sitz im st. gallischen Jonschwil geht auf das Jahr 1959 zurück. Damals war die Schlosserei Eisenring eines der ersten Unternehmen, die sich auf industriell hergestellte Stahlzargen spezialisiert hatten. 2000 übernahm die Elkuch Group die Firma, 2003 wurde das Unternehmen in Elkuch Eisenring AG umbenannt.
Wie am Hauptsitz in Bendern (FL) und an den weiteren fünf Standorten sind auch in Jonschwil Coils die Grundlage nebst Tunnelausrüstungen und Industrieprodukten für die Hauptbereiche Zargen und Funktionstüren aus Stahl und Chromstahl.
Bis zu 1500 Tonnen Stahl werden jährlich in Jonschwil zu Zargen und Türen verarbeitet. Dafür werden Halbfabrikate vom Mutterhaus in Bendern zugeliefert. In der Produktion in Jonschwil, wo insgesamt 125 Angestellte arbeiten, werden die Komponenten mithilfe modernster Technik zum Endprodukt verarbeitet.
Mit einem Jahresumsatz von 25 Millionen Franken gehört Elkuch Eisenring zu den führenden Lieferanten von hochwertigen Metalltüren im Hoch- und Tiefbau.
Die Dienstleistungen umfassen Planung, Entwicklung, Projektabwicklung, Produktion, Montage und Wartungen. Um auf dem weltweiten Markt weiter wachsen zu können, wurde die Geschäftsleitung erneuert und ausgebaut. An der Spitze steht Michael Lierau. Unterstützt wird er durch die Geschäftsleitungsmitglieder Romeo Kristig, Leiter Verkauf und Marketing, Stephan Stirnimann, Leiter Produktion, sowie durch die tatkräftigen Mitglieder des erweiterten Führungsteams, bestehend aus Conny Müller, Finanz- und Rechnungswesen, Michael Egold, Leiter Türen und Systeme, und Frank Halter, Leiter Zargen. Werner Aerne ist Leiter Informatik. Die ersten Aufträge aus Norwegen für Sicherheitstüren im Bereich Tiefbau sind bereits am Geschäftssitz in Jonschwil angekommen und sorgen beim ganzen Team für neuen Schwung und frische Herausforderungen in einem neu erschlossenen Umfeld.
Romeo Kristig, Leiter Verkauf und Marketing, sowie das gesamte Verkaufsteam setzen sich ein für mehr Nähe zum Kunden, Individualität und für einen hohen Innovationsgrad sowie eine professionelle Dienstleistung. Das motivierte Verkaufsteam ist in der ganzen Schweiz präsent. Es unterstützt und berät bestehende und zukünftige Kunden mit hoher Fachkompetenz. Das Unternehmen Elkuch Eisenring realisiert für die Schreiner, Metallbauer und Architekten massgeschneiderte, hochwertige Stahlzargen und Stahltüren.
Ebenso ist es Elkuch Eisenring ein Anliegen, junge Menschen in die Berufswelt einzuführen, sie auszubilden und bis zum Abschluss zu begleiten. Es werden Lernende in den Fachrichtungen Kaufmann und Kauffrau, Konstrukteur, Industrielackierer, Anlagen- und Apparatebauer ausgebildet.
Veröffentlichung: 19. September 2019 / Ausgabe 38/2019
Herzig Ag Raumdesign. Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.
mehr
Gyso AG. Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr