Betriebssicherheit «Steuerung»


Die Steuerung der Absauganlage muss im Auge behalten werden. Für ältere Steuerungen ist die Beschaffung einiger Ersatzkomponenten kritisch bis unmöglich. Bild: Fuchs Aadorf


Die Steuerung der Absauganlage muss im Auge behalten werden. Für ältere Steuerungen ist die Beschaffung einiger Ersatzkomponenten kritisch bis unmöglich. Bild: Fuchs Aadorf
PaidPost. Die Filteranlage stellt für eine Schreinerei zwar keine produzierende und gewinnbringende Maschine dar. Wenn diese aber bei einer Störung ihren Dienst quittiert, stört sie den Produktionsablauf enorm. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Steuerung.
Bei bestehenden Maschinen oder Absauganlagen kommt es immer wieder vor, dass sich das eine oder andere Bauteil verabschiedet. Die derzeitige Situation auf dem Weltmarkt und die Lieferbereitschaft von Steuerungsbauteilen ist derzeit nur schwer akzeptierbar. Lieferzeiten von bis zu 14 Monaten für gewisse Bauteile sind mittlerweile keine Seltenheit. Hier bestehen grosse Risiken für die Produktion und den sicheren Betriebsablauf.
Aus diesen Gründen hat sich die Fuchs Aadorf Absaug- und Lufttechnik AG zum Ziel gemacht, ihren Kunden eine individuelle Beratung zu bieten, unter Anbetracht des Baujahrs ihrer Absauganlage und des Standes der Steuerungssoftware. Nach der Beurteilung der massgebenden Faktoren schlägt die Fuchs Aadorf ihren Kunden gegebenenfalls eine Optimierung oder einen Retrofit (Umbau/Nachrüstung) der Steuerung vor. Bestandteil der Optimierung ist, falls dies von der Kundenseite gewünscht wird, die Implementierung einer Fernwartung.
In der Regel sind die Filteranlagen alle noch betriebssicher, abgesehen von einigen Verschleissteilen. Diese können im normalen Wartungszyklus instand gesetzt werden. So können die Anlagen noch viele weitere Jahre wirtschaftlich betrieben werden. Für diverse Steuerungskomponenten liefern die Hersteller keine kompatiblen Ersatzteile mehr. Dies trifft bei Steuerungen, die älter als zehn Jahre sind, leider meist zu.
Wenn dann ein systemrelevantes Bauteil Schaden nimmt, kann es sein, dass der Weiterbetrieb nur mit erhöhtem Aufwand oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr erfolgen kann. Mit der rechtzeitigen Kontrolle und dem proaktiven Wechseln der Komponenten, die aktuell auf dem Markt verfügbar sind, kann eine Verlängerung des Lebenszyklus um viele weitere Betriebsjahre erreicht werden. Bei einem Retrofit der Steuerung wird auch die Software auf den neuesten Stand gebracht.
Häufig verändern sich auch die Situationen im Betrieb. Es werden zusätzliche Maschinen angeschlossen oder ausgewechselt. Auch kann es sein, dass sich der Materialanfall erhöht und das Entsorgungskonzept angepasst werden muss. Füllstandsüberwachungen und Sensorik kommen bei verschiedensten Komponenten zum Einsatz, welche die Betriebssicherheit erhöhen. Oft wird für die heissen Sommertage eine Nachtauskühlung für den Betrieb in Betracht gezogen, um das Arbeitsklima im Produktionsbereich zu verbessern.
Für grosse Silos steht auch immer wieder eine Füllstandsüberwachung mittels Radar zur Diskussion. Hier wird der Füllstand auf dem Display der Steuerung genau angezeigt.
Funkenlöschanlagen werden und müssen oft nachgerüstet werden. Die Erkennung und Auswertung zum Abschalten der Filteranlage beziehungsweise eine Meldung an das Brandmeldesystem kann in der Steuerung berücksichtigt werden. Vorausschauendes Handeln und Reagieren ist für Fuchs Aadorf als Dienstleister in der Absaug- und Lufttechnik selbstverständlich. Die langjährige Erfahrung der Partner, Monteure und Serviceteams gewährleistet optimale und individuelle Lösungen. Um Problemsituationen im Vorfeld zu erkennen und Sicherheit für den Betriebsablauf zu schaffen, steht die Fuchs Aadorf Absaug- und Lufttechnik AG gerne zur Verfügung.
Veröffentlichung: 23. März 2023 / Ausgabe 10/2023
Herzig Ag Raumdesign. Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.
mehr
Gyso AG. Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr