Bewährte Dichtstoffe für Fenster

Jäggi-Mitarbeiter Dzengis Bajrami beim Einglasen mit Permafix 145 S. Bild: Permapack AG

Permapack AG.  Neben Holzklebstoffen für den Schreiner und Holzbauer führt das Rorschacher Produktions- und Handelsunternehmen unter der Marke Permafix auch ein umfangreiches Sortiment für den Fensterbauer im Bereich Dichten und Dämmen.

Bei der Jäggi AG bekommt man weit mehr als nur Standard. Restaurationen von historischen Fenstern und Neu-Produktionen im alten Stil sind die Spezialgebiete des in Brugg AG ansässigen Bauunternehmens mit rund 100 Mitarbeitenden.

In der hauseigenen Schreinerei werden unter anderem Holz-, Holz-Metall-, Denkmalschutz- und weitere Spezialfenster hergestellt. Vom Planer bis zum Bankschreiner sind alle Jäggi-Mitarbeitenden vielseitige und versierte Fachleute. Sie lösen auch die schwierigsten Kundenanfragen und Spezialfälle. Sonderkonstruktionen wie Schräg- und Rundbogenfenster, Schiebe-Faltflügelsysteme, Hebeschiebtüren, grosse Verglasungen oder Heimatschutzfenster werden gerne und mit viel Know-how umgesetzt. Bei der Montage kommen die hochwertigen Dichtstoffe von Permafix zum Einsatz. Markus Sonderegger, Betriebsleiter der Jäggi-Schreinerei, sagt warum.

Wo setzen Sie bei der Jäggi AG Permafix-Produkte ein?
Wir verwenden den Silikon-Dichtstoff Permafix 145 S für die Glasanbindung im Fenster etwa als Dichtfuge bei Holzfenstern. Wo Silikon nicht gewünscht oder geeignet ist, verwenden wir den Hybrid-Dichtstoff Permafix 150. Er ist für innen und aussen geeignet und in verschiedenen Farben erhältlich. Das gefällt uns besonders. Die immer grössere Farbenvielfalt am Bau ist ein Thema bei uns, daher brauchen wir natürlich auch passende Farbtöne bei den Dichtstoffen.
Lassen sich die Permafix-Produkte leicht verarbeiten?
Ja, wir schätzen die einfache Handhabung beim Auftragen und Glattstreichen ungemein. Da wir schon über zwölf Jahre mit den Produkten arbeiten, kennen wir sie genau und das Vertrauen ist gross.
Wir wissen einfach, dass die Permafix-Produkte bei unseren Spezialkonstruktionen funktionieren.
Gibt es bei all den Sonderfällen für Sie noch Herausforderungen im Fensterbau?
Die Massgenauigkeit ist auf dem Bau manchmal nur schwer einzuhalten. Fugen, die über einen Zentimeter Breite hinausgehen, kommen vor und sind eine Herausforderung. Zum Glück gibt es dafür Lösungen im Permapack-Sortiment, zum Beispiel die vorkomprimierten Fugendichtbänder, PU-Rundschnüre und noch weitere.
Sind bei Ihnen die Produkt-Zertifizierungen EC 1+ und Eco 1 bei Permafix 150 und Eco Basis bei Permafix 145 S für den Gebrauch ausschlaggebend?

Hin und wieder werden die Labels in Ausschreibungen gefordert, aber es ist noch nicht so, dass nur zertifizierte Produkte eingesetzt werden dürfen. Für später ist es natürlich von Vorteil, wenn die Produkte sämtliche Vorgaben bereits erfüllen.

Setzen Sie noch weitere Produkte von Permafix ein?

Wir verwenden Primer für eine optimale Haftungsbrücke, Glättmittel, aber auch Entfetter, um wirklich das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Ausserdem haben wir unterschiedliche Klebeband-Typen, wie zum Beispiel Alubänder, in Gebrauch. Diese bekommt man bei Permapack, wenn gewünscht, auch auf eine bestimmte individuelle Breite zugeschnitten.

Was schätzen Sie an Permapack abgesehen von den Produkten besonders?

Wir schätzen den einfachen Bestellprozess über den Onlineshop und die kurze Lieferzeit. Meist erhalten wir Bestellungen schon am nächsten Tag. Ausserdem werden wir von Permapack gut mit Marktinfos versorgt. Unser Ansprechpartner kümmert sich immer sehr professionell und mit viel Engagement um unsere Anliegen.

Permapack AGReitbahnstrasse 519401 RorschachTelefon 071 844 12 12bau[at]permapack[dot]ch

 

 

 

permapack.ch/bau

 

 

 

Veröffentlichung: 01. September 2022 / Ausgabe 35/2022

Artikel zum Thema

25. September 2025

Der Partner für Traumküchen

ELEMENT-KÜCHEN AG.  Schreinereien, die Küchen verkaufen, stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen. Gerade kleinere Betriebe ohne eigene Ausstellung können ihren Kunden wenig zeigen. Partner von Element-Küchen haben viele Vorteile im Wettbewerb um neue Aufträge.

mehr
25. September 2025

Perfekter Schliff dank Kündig Perfect

Kündig AG.  Die neueste Ergänzung im Maschinenpark der Kobelt AG in Marbach SG ist eine Kündig-Perfect-Schleifmaschine. Was auf dem Papier zunächst nach reiner Technik klingt, ist für Kobelt ein bewusster Schritt, der weit über das rein Technische hinausreicht.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage