Das wichtigste für die Zusammenarbeit bei Schreiner48 ist Vertrauen


Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Bild: Schreiner48, Alex Angerer


Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Bild: Schreiner48, Alex Angerer
PaidPost. Ein 100-Kilogramm-Fenster und nur sieben Zentimeter Platz: Für viele wäre das ein Ding der Unmöglichkeit. Für Schreiner48 ist es eine willkommene Herausforderung.
In Mellingen, eine idyllische Gemeinde im Kanton Aargau, scheint die Welt in Ordnung zu sein. Die Reuss fliesst an historischen Gebäuden und ihren Bewohnern vorbei, die Strassen schlängeln sich durch Quartiere mit ansprechenden Neubauten. Und am Birnenweg – in der Überbauung Neugrün – scheinen warme Sonnenstrahlen ins Treppenhaus, während durch das riesige Kippfenster ein angenehmes Lüftchen weht.
Also alles in Ordnung hier? Nur auf den ersten Blick: Ein Kippfenster mit überdimensionalen Massen lässt sich nicht mehr schliessen – der Kippbeschlag muss ersetzt werden. In der Regel ist das ein Leichtes: Beschlag abschrauben, einen neuen montieren und zack – das Fenster ist repariert. Mit über 100 Kilogramm Eigengewicht und einer Grösse von 2.5 Metern auf 1.2 Meter ist das Fenster aber deutlich mächtiger als die Männer von Schreiner48. Standardlösungen für einen Sonderfall? Unmöglich.
Glassauger, drei Mann und sieben Zentimeter Platz lösten schlussendlich das Problem. Während Spansets, Glassauger und pure Muskelkraft das Fenster festhielten, ersetzten flinke Finger und kleine Werkzeuge erst die Schrauben und dann den ganzen Kippfenster-Beschlag. «In solchen Fällen musst du dich zu 100 Prozent auf deine Teamkollegen verlassen können. Machen sie einen Fehler, kann es gefährlich für dich werden», erklärt Alex Angerer, Schreiner48-Teamleiter Aargau und Solothurn. «Wenn ein Fenster wie dieses zuschnappt und deine Finger einklemmt, sind deine besten Tage als Handwerker vorbei.»
Möchtest du an der Seite von Alex Angerer und den anderen Schreiner48er arbeiten? Hier findest du offene Stellen für Schreiner, Bodenleger und talentierte Handwerker aller Art.
Veröffentlichung: 12. März 2020
Herzig Ag Raumdesign. Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.
mehr
Gyso AG. Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr