«Der Renner? Supermatt in Schwarz!»


Edel und beständig: Schwarze Formex-Fronten machen den Verkaufsraum von Foto Marlin zum echten Hingucker. Bild: Brem + Zehnder AG


Edel und beständig: Schwarze Formex-Fronten machen den Verkaufsraum von Foto Marlin zum echten Hingucker. Bild: Brem + Zehnder AG
Formex AG. Profis schwören auf Fronten der Formex AG aus dem basel-landschaftlichen Bubendorf. So auch die Innenarchitekten Heinz Brem und Kristin Tanner: Ihr letztes Projekt, die Neugestaltung eines traditionsreichen Fotogeschäfts, begeistert rundum – in Schwarz.
Seit 1982 konzipiert, entwickelt und realisiert die Brem + Zehnder AG aus dem aargauischen Muhen Raumprojekte im Handel und im Verwaltungsbau. Dabei setzt die Firma um Geschäftsleiter Heinz Brem immer wieder gerne auf Fronten der Formex AG aus Bubendorf BL. So auch bei der Neugestaltung von Foto Marlin in der Basler Aeschenvorstadt, die Brem mit der Innenarchitektin Kristin Tanner umgesetzt hat. «Es gibt in der Schweiz wohl kein Geschäft mit vergleichbarer Materialqualität in dieser Branche», ist Heinz Brem überzeugt. Die Begeisterung von Heinz Brem und Kristin Tanner von ihrem Projekt «Foto Marlin» in Basel spürt man sofort – schliesslich handelt es sich um eine bewährte Zusammenarbeit.
Heinz Brem und sein Team begleiten Foto Marlin schon seit 1995 und haben das Geschäft nun bereits zum dritten Mal völlig neu gestaltet.
Der Umbau wurde in drei Etappen durchgeführt. Die internen Abläufe sowie die tägliche Kundenbetreuung durften dadurch nicht behindert werden. Im Weiteren wurde das Geschäft in der letzten Umbauetappe für nur eine Woche geschlossen. Bestehende Elemente sollten in völlig neue Ideen einfliessen. Kunden sollten gerne im Raum verweilen dürfen. Hinsichtlich Gestaltung waren am Ende eigentlich nur Schwarz und Weiss möglich. Sensible Entwicklungsgeräte staubdicht abzudecken sowie das einwandfreie Öffnen und Schliessen von Türelementen und Schubladen hatten höchste Prio- rität.
Genau. Wir suchten das qualitativ hochwertigste Schwarz, das es gibt. Uns lag ein Supermattmuster von Formex vor, welches wir Herrn Marlin, Inhaber des Geschäfts, präsentierten. Das Material war genau das, was wir gemeinsam für die Verwirklichung des Projektes suchten. Der Bauherr wollte von Anfang an das Beste auf dem Markt.
Ganz klar beim Thema Antifingerprints. Bei einer sehr hohen Kontaktfrequenz hilft diese Eigenschaft natürlich. Dass Supermatt Fenix eine reparierbare Oberfläche ist, haben wir damals gar nicht gewusst.
Das ausgestellte Verkaufsprodukt sollte im Vordergrund stehen. Es wird von Passanten berichtet, die extra vor dem Geschäft aus dem Tram aussteigen, nur um durch das Schaufenster auf die ausgestellten Artikel blicken zu können. Für uns ein Hinweis, dass die Aufmerksamkeit auf die Verkaufsware erhöht wurde. Bei Supermatt in der Farbe Schwarz ist zudem die Verblüffung am grössten – man erwartet eigentlich Fettrückstände nach dem Anfassen, die aber kaum vorhanden sind!
Kunden nehmen die neuen Verkaufsräumlichkeiten aufgeräumter und grösser wahr. Durch die Einzelausstellung der Verkaufsware wirkt diese edler, die kubischen Vitrinen-Elemente unterstreichen die Hochwertigkeit zusätzlich; es soll keine Massenware präsentiert werden. Der Bauherr war von Anfang an begeistert.
(Beide lachen) Ja, sicher. Vielleicht nicht gleich in Schwarz – aber Formex hat ja eine sehr schöne und harmonische Farbpalette!
Formex AG
Grüngenstrasse 19
4416 Bubendorf
Telefon +41 61 935 22 11
Fax +41 61 935 22 21
Veröffentlichung: 14. April 2016 / Ausgabe 14/2016
Herzig Ag Raumdesign. Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.
mehr
Gyso AG. Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr