Differenzieren mit HPL von Argolite

Mit der Argolite-Box können Kunden verschiedene Ober-flächen wählen. Bild: Argolite AG

ARgolite AG.  Ob beim Eigenheim oder im öffentlichen Raum: Bei der Oberflächengestaltung erwarten Kunden sowohl Funktionalität als auch Ästhetik. Die neue Kollektion HPL-Box der Argolite AG bietet genau das – und überrascht mit vielen Kombinationsmöglichkeiten.

Authentisch, echt und lebendig. Mit der neuen Kollektion HPL-Box wird dieses Ziel erreicht. Denn das hochwertige «High Pressure Laminate» (HPL), das der Luzerner Traditionsbetrieb als einziges Schweizer Unternehmen herstellt, verbindet funktionelle Vorzüge mit beinahe endlosen Gestaltungsmöglichkeiten.

HPL stellt die «High-Class-Variante» der Laminate dar. Gefertigt wird das Material in einer Hochdruckpresse, wobei eine Verbindung aus Papier und Harzen entsteht. Das daraus resultierende plattenförmige Oberflächenmaterial weist eine extreme Widerstandsfähigkeit auf und ist funktional einsetz- bar – im Innen- und im Aussenbereich. Das besondere Verfahren bei Argolite ermöglicht das Kombinieren verschiedener Oberflächenstrukturen mit Dekoren, Textilien und Bildern bereits ab einer Platte.

Strenge Vorschriften erfüllt

HPL erfüllt die strikten Auflagen der Norm EN438. Dazu gehören die Stoss- und Kratzfestigkeit, eine hohe Hitzebeständigkeit sowie die Einhaltung strenger hygienischer Standards. Mit der EN438 erhält der Verarbeiter Sicherheit durch definierte Qualität.

HPL ist in unterschiedlichen Stärken und Formaten erhältlich und der Kunde kann seine HPL-Platten auf Wunsch mit verschiedenen Funktionen ausstatten: Durch das Einsetzen eines eisenpulverbeschichteten Kernpapiers wird die Platte magnethaftend, was Funkenschlag bei der Weiterverarbeitung ausschliesst. Wird stattdessen eine Aluminiumeinlage eingebracht, tragen HPL-Platten perfekt zum Ausgleich unterschiedlicher Raumklimata bei (Argotherm) oder eignen sich hervorragend für die direkte Wandverklebung (Kompakt Plus).

Für die Augen – und die Hände

Die HPL-Box bietet ein flexibles Instrument, um den Ansprüchen der Kunden in Sachen Oberflächengestaltung gerecht zu werden. Die Kollektion führt diverse Neuheiten ein, unter anderem fünf Kernfarben sowie acht neue Uni- und drei neue Holzdekore. Ebenfalls neu sind die Oberflächen «Capra» (Lederstruktur) sowie «Lava».

Falls Kunden befürchten, ständig Fingerabdrücke von den edlen Oberflächen abwischen zu müssen, können sie beruhigt sein: Denn wo viel hantiert wird, eignet sich der Einsatz von «Strato» – der neuen zusätz- lichen «Anti-Fingerprint-Qualität» der Argolite AG. Sie ist in drei Strukturen und acht verschiedenen Dekoren erhältlich.

Die Reihe «Naturfaser» der HPL-Box entstand aus der Auseinandersetzung mit Rohmaterialien. In Kombination mit der einzigartigen Produktion verleihen sie diesem puristischen Material einen eigenständigen Charakter. Die ebenfalls neu gestaltete Produktelinie «Argoprint» bringt ausgewählte fotografische Werke in die Innenräume. Die faszinierenden Abbildungen sind bereits ab einer Platte erhältlich und eignen sich hervorragend für Wandverkleidungen in Badezimmern oder als Küchenrückwand.

Argolite AG
Ettiswilerstrasse 48
6130 Willisau

Telefon 041 972 61 11
Fax 041 972 61 10
verkauf[at]argolite[dot]ch

www.argolite.ch

Veröffentlichung: 28. Juni 2018 / Ausgabe 26/2018

Artikel zum Thema

23. Oktober 2025

Handwerk trifft Hightech

Herzig Ag Raumdesign.  Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.

mehr
09. Oktober 2025

Eine Marke mit scharfem Profil

Gyso AG.  Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage