Eine Arbeitshilfe für den Schubladenbau


Alle Komponenten für eine «AvanTech YOU»-Schublade werden einfach an der «AvanFit 200»-Montagevorrichtung positioniert. Bild: Hettich


Alle Komponenten für eine «AvanTech YOU»-Schublade werden einfach an der «AvanFit 200»-Montagevorrichtung positioniert. Bild: Hettich
Hettich. Insbesondere beim Bau von kleineren Serien von Schubladen bietet eine Montagevorrichtung wie «AvanFit 200» von Hettich echte Vorteile: Damit lassen sich pro Stunde bis zu 30 Schubladen mit grosser Präzision montieren.
Kleine Hilfen erleichtern den Alltag. Um Möbel mit höherer Effizienz und Präzision zu bauen, muss es nicht gleich eine neue Maschine oder ein Automatisierungsgrad mehr sein. Hettich hat speziell für die Möbelwerkstatt manuelle Montage- und Verarbeitungshilfen entwickelt, mit denen das Handwerk reines Handwerk bleibt, dafür deutlich leichter und effizienter wird.
Insbesondere bei dem Bau von kleineren Serien wie Schubladen bietet eine Montagevorrichtung wie «AvanFit 200» echte Vorteile: Damit lassen sich pro Stunde bis zu 30 Schubkästen mit grosser Präzision montieren. Die «AvanFit 200» ist als stationär einsetzbare Montagevorrichtung speziell für das manuelle Fügen und Montieren der vielseitig gestaltbaren «AvanTech YOU»- Schubkästen und -Frontauszüge ausgelegt. Mit «AvanFit 200» steigt die Arbeitseffizienz deutlich, denn die einzelnen Produktionsschritte gehen mit der praktischen Montagehilfe viel schneller, akkurater und sicherer von der Hand.
Als optionales Zubehör verfügbar sind die Stapelleisten für «AvanTech YOU», passend zum Stapeln von Schubkästen in Ausführungen von 77 bis 251 mm Systemhöhe. Ebenso hilfreich für die Montage ist das Einschlagwerkzeug zum präzisen Einschlagen der Bodenkrallen der Zarge. Die Montage von «AvanFit 200» selbst ist per Inbusschlüssel genauso einfach wie die Bedienung. Sobald die Montagevorrichtung aufgebaut ist, können alle Einstellungen wie Nennlängen, Schubladenbreiten oder Höhen der Rückwände werkzeuglos vorgenommen werden. Zur Montage werden der Boden aufgelegt, die Zargen eingehängt sowie die Rückwand eingespannt. Schon kann die Verschraubung starten. Für die Bodenbefestigung kann auch das Einschlagwerkzeug zum präzisen Einschlagen der Bodenkrallen der Zarge verwendet werden.
Hettich legt grossen Wert darauf, das Handwerk mit seiner «AvanFit»-Montagehilfe-Serie individuell zu unterstützen. Schreinern, die nicht mehr als zehn Schubladen pro Stunde montieren, reicht möglicherweise bereits die transportable Montagehilfe «AvanFit 100» zur einfachen Fügerichtung aus. Wer seine Kapazitäten steigern möchte, liegt mit «AvanFit 300» richtig. Hierbei erfolgt die Fixierung der Systemkomponenten pneumatisch, wodurch bis zu 65 Schubkästen je Stunde montiert werden können.
Veröffentlichung: 09. Mai 2024 / Ausgabe 19/2024
Herzig Ag Raumdesign. Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.
mehr
Gyso AG. Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr