Eine starke Verbindung

Die Classic X ist aus der Produktion der Schreinerei Froidevaux nicht wegzudenken. Bild: Lamello AG

PaidPost. Wenn es um Möbelverbinder geht, so bleibt bei der Lamello AG kein Wunsch unerfüllt. Bei der baselländischen Schreinerei Froidevaux steht praktisch das ganze Sortiment im Einsatz – von der klassischen Holzlamelle bis zum formschlüssigen P-Verbinder-System.

Die Schreinerei Froidevaux in Zwingen BL blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Badezimmermöbel der 1907 gegründeten Firma werden von fast allen Sanitär-Grosshändlern der Schweiz vertreten. Speziallösungen für Geschäftskunden sind ebenso Teil der Produktepalette wie kleinere Aufträge für Privatkunden. «Flexibilität wird bei uns grossgeschrieben», sagt Martin Jessat, Produktionsleiter des Betriebes. «Flexibilität bieten auch die Verbindungssysteme von Lamello, weshalb sie aus unserem Betrieb nicht mehr wegzudenken sind.»

Mit Vielseitigkeit zum Erfolg

«Der Kunde hat heutzutage eine immense Auswahl an Materialien, welche in unterschiedlichen Ausführungen zur Verfügung stehen», sagt Jessat. «Dies stellt den Schreiner vor die Herausforderung der effizienten Umsetzung. Erschwerend hinzu kommen komplexe Winkel, die ebenfalls hohe Ansprüche an Know-how und die eingesetzten Verbindungselemente stellen.»

Bezüglich Lamello-P-System-Verbinder Tenso meint der Produktionsleiter: «Der grosse Vorteil der Verleimhilfe Tenso ist ihre hohe Spannkraft. Dies ermöglicht uns das Verbinden heikler Materialien ohne Schraubzwingen, Pressen oder sonstige Hilfsmittel, was uns vor allem bei Badezimmermöbeln zugutekommt.» Tenso kommt vor allem bei Sonderanfertigungen, die auf Gehrung verbunden werden, zum Einsatz. Nebst den P-System-Verbindern kommt bei der Produktion der Badezimmermöbel ebenfalls die klassische Holzlamelle zum Einsatz. Für die Fräsungen wird hauptsächlich auf die bewährte Classic-X-Nutfräsmaschine zurückgegriffen. «Die Classic X ist bei uns täglich im Einsatz und praktisch unentbehrlich», sagt Jessat.

Von Einzelstücken zu Grossaufträgen

Zum Portfolio der Schreinerei Froidevaux gehören auch Küchen, Kleiderschränke und Garderoben auf Mass. «Für den Objektbau werden vor allem der CNC-Verbinder Cabineo sowie der P-System-Verbinder Clamex P verbaut», erklärt Herbert Güntert, Projektleiter Innenausbau und Möbelbau. Die Fräsungen für diese beiden Verbinder werden auf der 5-Achs-CNC-Maschine Biesse Rover B vorgenommen. «Die Clamex-Verbinder bewähren sich insbesondere in der Montage. Wir bauen die Verbinder in der Werkstatt ein, transportieren die Werkstücke Flat-Pack auf die Baustelle und montieren die Möbel vor Ort, was eine enorme Effizienzsteigerung mit sich bringt», veranschaulicht Güntert. «Bei Werkstücken mit grossen Dimensionen und entsprechendem Gewicht hat sich für uns Clamex P als einzig praktikabler Verbinder bei der Mon- tage erwiesen», begründet er die Wahl der P-System-Verbinder.

Für die Zukunft steht für den innovativen Betrieb vor allem die betriebsübergreifende Digitalisierung auf der Agenda. Erster Schritt ist die Nutzung einer gemeinsamen ERP-Lösung für sämtliche Betriebssparten. So wird die durchgängige Fertigung vorangetrieben und eine entsprechende Effizienzsteigerung angestrebt.

Mit Lamello in die Zukunft

«Wir sind stets bemüht, unsere Produktion auf dem neusten Stand der Technik zu halten. Deshalb verwenden wir vorzugsweise sauber zu verarbeitende Verbindungslösungen, welche zusätzlich die hohen ästhetischen Ansprüche unserer Kundschaft erfüllen», erklärt Güntert. «Dank der Flexibilität, die uns Lamello-Verbinder bieten, sind sie die ideale Wahl für uns und werden uns auch in Zukunft begleiten.»

Lamello AGHauptstrasse 1494416 BubendorfTelefon 061 935 36 36

info[at]lamello[dot]ch

www.lamello.ch

Veröffentlichung: 07. Dezember 2020 / Ausgabe 47/2020

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Neues Bohr-System von Lamello

Lamello AG.  Auf Anfang Mai bringt Lamello einen neuen Bohr-System-Verbinder auf den Markt. Dank dem neuen Korpusverbinder und Fachbodenträger wird es möglich sein, einen Schrank komplett mit dem Cabineo-System aufzubauen.

mehr
09. Mai 2024

Eine Arbeitshilfe für den Schubladenbau

Hettich.  Insbesondere beim Bau von kleineren Serien von Schubladen bietet eine Montagevorrichtung wie «AvanFit 200» von Hettich echte Vorteile: Damit lassen sich pro Stunde bis zu 30 Schubladen mit grosser Präzision montieren.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

MaschinenPublireportage