Gelungener Stilbruch in Mattschwarz


Bild: Jens Göllner


Bild: Jens Göllner
Pfleiderer Suisse AG. Mit dem vulkanschwarzen, matten Fassadenmaterial «XTerior compact» von Pfleiderer hat eine Bauherrschaft in Niedersachsen einen prägnanten Monolithen zwischen zwei Einfamilienhäuser gesetzt. So werden die Häuser auf einzigartige Weise verbunden.
Die Vision eines Kundenehepaars von zwei aussergewöhnlichen Einfamilienhäusern reizte Innenarchitekt Jens Göllner so sehr, dass er den Auftrag nicht nur annahm, sondern kurze Zeit später sogar als aktiver Käufer in das Projekt einstieg. «Genauso wie ich waren die Auftraggeber sehr gestaltungsorientiert und hatten Lust, etwas Neues auszuprobieren», erzählt der Geschäftsführer von Ruge + Göllner. Mit der Holzfassade sollten stilistisch die alten Kotten aus der Region Vechta wieder aufgegriffen werden.
Als stilbrechendes Element dient dabei der grosse, schwarze Monolith aus dem matten Fassadenmaterial «XTerior compact» von Pfleiderer, der wie eingeschoben wirkt und die beiden Häuser auf einzigartige Weise miteinander verbindet. Göllner: «Wir haben uns sehr darüber gefreut, nun auch das neue Fassadenmaterial austesten zu können. Denn im Innenbereich setzen wir seit Jahren sehr gerne Produkte von Pfleiderer ein. Dort sind die Materialien durch ihre Kratzfestigkeit und Beständigkeit nur schwer zu toppen. Und so konnten wir nun Innen- und Aussendesign perfekt aufeinander abstimmen.» Jens Göllner verwendete daher das vulkanschwarze Dekor U12000 sowohl als Fassadenmaterial für den prägnanten Monolithen als auch in seiner Küche: «Diese matten Oberflächen wirken einfach absolut edel und sind stets ein wahrer Hingucker.»
Anfang November 2018 wurden die privaten Wohnhäuser im Rahmen des niedersächsischen Holzbaupreises für ihre ökologische Bauweise mit dem zweiten Platz honoriert. Mehr zu «XTerior compact» gibt es auf der Website von Pfleiderer zu lesen.
www.pfleiderer.com
Kunde: Privat
Architekturbüro: Ruge + Göllner GmbH
Projekt: Bau privater Einfamilienhäuser
Herausforderung: Moderner Stilbruch in Holzfassade
Lösung: «Duropal XTerior compact»
Eingesetztes Dekor: Pfleiderer U12000, vulkanschwarz
Oberflächenstruktur: Exterior Matt (EM)
Veröffentlichung: 14. März 2019 / Ausgabe 11/2019
Herzig Ag Raumdesign. Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.
mehr
Gyso AG. Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr