Genial im Bad: Spa by Formex

42 Badezimmer wurden mit den «Spa by Formex»-Platten umgebaut. Foto unten links: Paul-Marc Julen, Inhaber des Hotels Alpenhof Zermatt. Bild: Formex AG

Formex ag.  Spa by Formex ist ein Produkt, das sich besonders gut zum Renovieren von Badezimmern eignet. Die Platten können unkompliziert auf bestehende Untergründe montiert werden. Spa by Formex ist nicht nur dekorativ, sondern auch wasserfest und pflegeleicht.

Als wir im Zermatter Hotel Alpenhof den Inhaber Paul-Marc Julen zum Interview treffen, sind wir gleich begeistert von der traditionellen Atmosphäre des Hotels. Die Hotel-Lobby wurde 2014 erneuert. Mitte 2015 wurden dann 42 Zimmer des Hotels komplett umgebaut. Dabei wurde in allen Bädern Spa by Formex eingesetzt. FORMEX befragte den Inhaber über seine Erfahrungen mit dem Produkt.

Herr Julen, was hat es mit der Marke «Tradition Julen Zermatt» auf sich?

Das Hotel Alpenhof ist klar das Flaggschiff des Familienunternehmens. Dazu gehören auch das Romantik-Hotel Julen, das Hotel Daniela, das Bergrestaurant Stafelalp sowie der berühmte Papperla Pub fürs Après-Ski. Im ganzen drei Hotelbetriebe, vier Restaurants, ein Pub und ein Nachtclub. Unsere Leidenschaft ist das Wohl unserer Gäste.

Das tönt nach einer grossen Aufgabe!

Ja, es ist dabei wichtig, dass man jedes Jahr in Erneuerungen der Betriebe investiert. Und diese Modernisierungen müssen jedes Mal neu ausgearbeitet werden.

Wie haben Sie den Umbau im Alpenhof ausgearbeitet?

Wir haben einen Innenarchitekten hinzugezogen, der hat uns ein «Roombook» für jedes Zimmer erstellt. In diesem Zusammenhang wurde uns in den Badbereichen auch Spa by Formex empfohlen. Ich kannte Spa by Formex vorher noch nicht.

Wie lange dauerte der Umbau?

14 ½ Wochen, teilweise auch in Eigenarbeit. Das Hotel wurde während dieser Zeit komplett geschlossen.

Somit haben Sie eigene Erfahrungen mit der Wandplatte sammeln können?

In der Handhabung finde ich das Produkt genial. Es ist super, wirklich. Vor allem die Möglichkeit zum einflächigen Verlegen ist ganz gewaltig. Auch beim Reinigen erweisen sich die grossen fugenlosen Flächen als grosser Vorteil.

Sprechen wir über die Installation: Was können Sie darüber berichten?

Die Platte ist einfach zu verarbeiten. Wir haben sie vor dem Hotel vorgeschnitten mit etwa 1 cm Überstand und im Raum dann genau zugeschnitten. Die Herausforderung hierbei war so wenig Verschnitt wie möglich. Da viele Masse gleich waren, ist uns dies aber gut gelungen.

Wie sehen Sie die tägliche Reinigung?

Hier haben wir jetzt den grossen Vorteil. Wir müssen nicht mehr mit einer Bürste den Fugen entlang fahren. Bei den Fugen ergeben sich mit normalen Fliesen einfach immer gewisse Abnutzungserscheinungen. Je weniger Fugen im Nasszellenbereich, desto besser.

Gibt es weitere Gründe für den Einsatz von Spa by Formex?

Die grossflächige Optik erzeugt eine gewisse Leichtigkeit. Der Architekt suchte bewusst ein unbeschwertes Design. Wir hatten vollstes Vertrauen in seine Ideen und sind heute mit dem Resultat sehr glücklich.

Würden Sie Spa by Formex künftig wieder einsetzen?

Sicher im Badbereich, ja. Wer weiss, vielleicht auch mal in einem anderen Bereich, zum Beispiel im Gang als Wandschutz.

Herr Julen, herzlichen Dank für das Gespräch, wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und viele weitere Innovationen!

Formex AG

Grüngenstrasse 19

4416 Bubendorf

Telefon +41 61 935 22 11

Fax +41 61 935 22 21

info[at]formex[dot]ch

www.formex.ch

Veröffentlichung: 11. August 2016 / Ausgabe 32-33/2016

Artikel zum Thema

25. September 2025

Der Partner für Traumküchen

ELEMENT-KÜCHEN AG.  Schreinereien, die Küchen verkaufen, stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen. Gerade kleinere Betriebe ohne eigene Ausstellung können ihren Kunden wenig zeigen. Partner von Element-Küchen haben viele Vorteile im Wettbewerb um neue Aufträge.

mehr
25. September 2025

Perfekter Schliff dank Kündig Perfect

Kündig AG.  Die neueste Ergänzung im Maschinenpark der Kobelt AG in Marbach SG ist eine Kündig-Perfect-Schleifmaschine. Was auf dem Papier zunächst nach reiner Technik klingt, ist für Kobelt ein bewusster Schritt, der weit über das rein Technische hinausreicht.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage