Gib Keimen keine Chance!

Mit Melaminharz versiegelte Oberflächen bewähren sich im Garderobenbereich von Schwimmbädern. Bild: Michael Markl (Fundermax)

PaidPost. In Zeiten höherer Anforderungen an die Hygiene sind Oberflächen gefragt, die sich einfach reinigen und desinfizieren lassen und dabei strapazierfähig sind. Fundermax bietet hier die Max-Compact-Interior-Platten mit Melaminharzbeschichtung an.

Die Verwirklichung von Projekten stellt neue Anforderungen an uns. Antibakterielle Eigenschaften und fachgerechte Desinfektion von Oberflächen spielen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich eine wichtige Rolle. Und wenn Anforderungen steigen, ist nur das Beste gut genug.

Multiresistente Keime und Bakterien könnten sich überall ansiedeln, daher erfordern sensible Anwendungen ein Mehr an antibakterieller Eigenschaft der Oberflächen.

Das effektivste und beste Mittel der Hygiene ist und bleibt am Ende doch eine wirksame, regelmässige Reinigung. Dies erfordert von den eingesetzten Materialien zusätzlich eine stärkere Beständigkeit gegen aggressive oder säurehaltige Reinigungsmittel wie Kalkentferner, Sanitärreiniger und Desinfektionsmittel.

Für die Firma Fundermax und ihre Produkte bedeutet das:

  • Höhere Zuverlässigkeit dank dauerhaft hygienisch versiegelter, lebensmittel- echter Oberflächen, die regelmässig desinfiziert werden können
  • Eigenschaften wie Kratzfestigkeit, Hitzebeständigkeit und Belastbarkeit als Grundvoraussetzung
  • Design-Freiheit in Bezug auf Formate und Dekore

Melaminharz schützt vor Keimen

Max-Compact-Interior-Platten wurden genau für diese Anforderungen entwickelt. Sie besitzen ausgeprägt hygienische, antibakterielle Eigenschaften, die getestet und nach ISO 22196-07 zertifiziert sind.

Fundermax bedient sich dafür nicht verschiedener Additive, um Bakterien oder multiresistente Keime an einer Vermehrung zu hindern, sondern die HPL-Compactplatten werden dazu mit einer völlig geschlossenen, melaminharzbeschichteten Oberfläche angeboten. Das Wachstum der Kulturen wird so gleichermassen verhindert, und Ionen können nicht aus der Oberfläche diffundieren. Nach 24 Stunden sind auf den Oberflächen 99,9 Prozent der Bakterien und Keime abgestorben. Die Einsatzgebiete sind breit und vielseitig. Egal, ob es um öffentliche Flächen oder den Privatbereich geht:

  • Hygienesensible und hochfrequentierte öffentliche Räumlichkeiten wie zum Beispiel Krankenhäuser, Labore, Betriebe im Gesundheitsbereich, Schwimmbäder, Schulen, Grossküchen oder Lebensmittel- industrie
  • Antibakterieller Schutz im Privat- bereich, vor allem im Nass- oder Wohnküchen-Bereich bei Arbeits- platten, Fronten oder fugenlosen Rückwänden

Reinigung vor Desinfektion

Gerade in diesen hochsensiblen Bereichen müssen Oberflächen regelmässig und nach vorgeschriebenen Gesichtspunkten gereinigt werden, sonst bleiben Schmutz und Biofilme zurück und hemmen die antibakteriellen Eigenschaften. Dann erst darf die Desinfektion erfolgen. Auf den Flächen der Max-Compact-Interior-Platten wurden alle gängigen und von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlenen Desinfektionsmittel wie zum Beispiel Alkohole, Aldehyde und quartäre Verbindungen getestet.

www.fundermax.at

Veröffentlichung: 28. Januar 2021 / Ausgabe 4/2021

Artikel zum Thema

11. September 2025

Der Schlüssel zu Energieeffizienz

Solarmarkt GmBH.  Gewerbespeicher erleben in der Schweiz einen beeindruckenden Aufschwung. Immer mehr Unternehmen setzen auf Speicherlösungen, um ihre Energiekosten zu senken, den Eigenverbrauch von Solarstrom zu maximieren und nachhaltiger zu wirtschaften.

mehr
13. Juni 2025

Gesunder Berufsstolz?

PaisPost. Warum ist jemand gerne Schreiner oder Mechanikerin? Was macht sie stolz, und warum bleiben sie ihrem Beruf treu? Um solche und weitere Fragen drehen sich die beiden KMU-Talks der Stiftung Artisana für KMU-Führungskräfte in diesem Jahr.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

PublireportageWerkstoffe