Ineichen lässt nichts anbrennen


Beim Sepas-System sind die Maschinen einzeln an ein Hauptabsaugrohr angeschlossen. Bild: Ineichen AG


Beim Sepas-System sind die Maschinen einzeln an ein Hauptabsaugrohr angeschlossen. Bild: Ineichen AG
Ineichen AG. Mit der Ligno Dedust Pro hat die Ineichen AG eine Absauganlage im Sortiment, die sich durch eine hohe Energieeffizienz auszeichnet. Dank dem zukunftsweisenden Löschprinzip gewährleistet das Modell ausserdem eine maximale Sicherheit.
Geht es um die Absaugung, so ist die Ligno Dedust Pro von Scheuch zukunftsweisend. Dieser Meinung ist auch Reto Mani, Aussendienstmitarbeiter der Ineichen AG.
Er spricht insbesondere das moderne Löschprinzip an, bei welchem das Feuer durch Sauerstoffentzug im Keim erstickt wird. Diese Lösung bietet zwei wesentliche Vorteile: Sie erhöht die Sicherheit und erübrigt die Wartungs- und Prüfkosten für die ansonsten erforderlichen Löschgeräte. Optional kann die Anlage mit einer zusätzlichen Trockenlöschleitung ausgestattet werden.
Bewährt hat sich auch das Sepas-System, bei dem die Maschinen einzeln an ein Hauptabsaugrohr angeschlossen sind. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung bei Erweiterungen oder Umstellungen des Maschinenparks, da dabei nur der Rohrteil von der Maschine bis zum Hauptrohr gelegt werden muss. Die elektro-pneumatischen Schieber, mit welchen die Nebenrohre vom Hauptrohr abgegrenzt sind, öffnen sich beim Einschalten der jeweiligen Maschine automatisch. Gleichzeitig fährt auch die Absaugung hoch. Dies jedoch nicht auf die maximale, sondern die dem Bedarf angepasste Leistung. Der Unterdruck wird vom Ventilator mittels Frequenzumformer auf die Maschinen abgestimmt und optimiert so den Energieaufwand.
«Die Anlage spricht für sich», sagt Mani. «Sie ist völlig unkompliziert über ein Touch Panel zu bedienen und trotz der hohen Absaugleistung ausgesprochen energieeffizient und wartungsarm.»
Daniel Kocher ist beim Werkhof Spiez BE zuständig für die Abteilung Schreinerei. Bei der Auswahl der neuen Absauganlage kam für ihn nur die von der Ineichen AG vertriebene Ligno Dedust Pro infrage.
Daniel Kocher: Die Absauganlage ist für uns in allen Teilen ideal. Sie ist vollkommen auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Zurzeit haben wir sieben Maschinen angeschlossen und können drei davon gleichzeitig laufen lassen. Die Saugleistung wird dabei flexibel angepasst, sodass wir keine Energie verschwenden.
Hervorragend. Unser Berater hat sich viel Zeit genommen für das Erstgespräch. Er hat gleich die erforderlichen Zahlen und Masse angefordert und ist dann mit konkreten Vorschlägen auf uns zugekommen. Dabei hat er sowohl die anstehende Sanierung des Werkhofes in die Planung mit einbezogen wie auch eine mögliche Weiterentwicklung. Das hat mich fasziniert.
www.spiez.ch
Veröffentlichung: 08. November 2018 / Ausgabe 45/2018
Herzig Ag Raumdesign. Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.
mehr
Gyso AG. Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr