Leistungsstarke Absaugtechnik


Bild: Fuchs Aadorf GmbH


Bild: Fuchs Aadorf GmbH
Fuchs AAdorf. Die Betriebssicherheit einer Absauganlage gewährleistet ein Höchstmass an Komfort für einen reibungslosen Produktionsbetrieb und optimale Produktionsbedingungen. Ein aktuelles Beispiel ist bei der Schreinerei Bolliger Söhne in Schlossrued AG in Betrieb.
Die Firma Bolliger Söhne AG ist eine Planungs- und Produktionsfirma im Bereich Ladenbau und Innenausbau in Schlossrued AG. Sie realisierte mit der Fuchs Aadorf GmbH die neue Absauganlage. Die Aargauer Firma hat aufgrund von Erweiterungen, geltenden Vorschriften sowie zur Verbesserung des Raumklimas die gesamte Absauganlage erneuert.
Für die Planung und Konzepterstellung mit allen relevanten Details wurden die Zeichnungen in 3D erstellt. Schnittstellen wurden klar erkannt und sind dementsprechend in den Ablauf eingeflossen. Dank der guten Zusammenarbeit von Inhaber Max Bolliger und Architekt Daniel Lischer («as zwöi gmbh») mit der Firma Fuchs Aadorf konnten die Anforderungen an das gesamte Konzept unter Berücksichtigung der Betriebsumstellung ohne grosse Unterbrüche und unter Aufrechterhaltung des Produktionsbetriebs perfekt umgesetzt werden.
Vor der Demontage der Altanlage wurde ein Provisorium mit fünf Entstauber-Einheiten erstellt, welches den Betrieb bis zur Inbetriebnahme der Neuanlage sicherstellte. Im zweiten Schritt wurden bestehende Rohrstränge den Maschinenstandorten angepasst. In der dritten Phase der Ausbaustufe wurden dann die neuen Rohrstränge installiert. Die Bearbeitungsprozesse mit den Maschinen gaben die Kriterien für eine energieeffiziente Absauganlage vor:
Das AL-KO-Profi-Jet-System besteht aus verzinkten Rahmenelementen. Die Anlage wird mit isolierten Paneelen projektbezogen beplankt. Die Reinluftventilatoren passen sich bedarfsgerecht dem erforderlichen Volumenstrom an. Die Filterreinigung erfolgt im Stillstand und ist zusätzlich differenzdruckgesteuert. Dabei wird die Filterverschmutzung den Intervallen der Abreinigung angepasst. Bei der Luftrückführung ist eine Reststaubüberwachung integriert. Das System enthält zudem eine Nachtauskühlung. Der integrierte Vorabscheider begünstigt die Materialabscheidung im Filtersystem. Die anfallenden Späne werden getaktet in den Silo gefördert.
Die Steuerungstechnologie garantiert höchste Betriebssicherheit und Effizienz. Funktionen, Ansteuerung und Überwachung von Motoren und Antrieben ermöglichen dem Betreiber individuelle Anpassungen zum Prozessablauf. Gegenüber einer konventionellen Verdrahtung können hier produktionsrelevante Abläufe den einzelnen Maschinen zugewiesen werden. Präzises Regeln, exaktes Monitoring und Datenauswertung in Echtzeit über ein Kabel sprechen klar für das Asi-BUS-System. Alle Sensoren, Absperrschieber und Überwachungen sind frei programmierbar.
Die Montage der neuen Absauganlage führte zu einem optimalen Endergebnis. Somit kann nun die Bolliger Söhne AG in Schlossrued mit einer vorschriftenkonformen und zukunftssicheren Lösung neue Herausforderungen annehmen.
Veröffentlichung: 01. April 2021 / Ausgabe 14/2021
Herzig Ag Raumdesign. Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.
mehr
Gyso AG. Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr