Nachhaltiger und effizienter

Die Zurbuchen AG setzt auf einen Schmid-Heizkessel des Typs «UTSK-450.23-1 visio». Bild: Schmid AG, Energy Solutions

Schmid Ag, Energy Solutions.  Die Zurbuchen AG in Amlikon TG ist ein Traditionshaus, das sich laufend dem Markt anpasst und als Hightech-Produktionsbetrieb in mittlerweile dritter Generation in die Zukunft schreitet. Das zeigt sich auch in der Wahl des neuen Heizsystems.

Mit einem modernen Maschinenpark produziert die Zurbuchen AG in Amlikon TG Büromöbel, Tischsysteme, Holzkomponenten und Massanfertigungen. Zu den Spezia-litäten gehört auch die Entwicklung individueller, kundenorientierter Lösungen für öffentliche Verwaltungen, Hotels, Säle und Bürokomplexe. Betriebsleiter Christoph Zurbuchen sagt, welche Erfahrungen er mit nachhaltiger Wärmegewinnung und dem Schmid-Heizkessel gemacht hat.

Herr Zurbuchen, welchen Stellenwert hat Ökologie in Ihrem Betrieb?
Christoph Zurbuchen: Ein wichtiger Beitrag zur sinnvollen Nutzung von Ressourcen ist die Langlebigkeit unserer Möbel. Je länger ein Möbel hält und genutzt wird, desto schonender ist es für die Umwelt. Deshalb werden bei uns zurückgenommene Möbel rezykliert. Die Restmaterialien aus Holz werden für die Beheizung der Gebäude sowie den Wärmeausgleich in der Oberflächenabteilung eingesetzt. Die Verwertung von Recyclingmaterial und Restholz aus unserer Produktion deckt den gesamten Bedarf an Wärmeenergie ab.
Hat sich die Investition für einen Schmid-Heizkessel gelohnt?
Das Angebot von Schmid war preislich höher als andere Angebote. Die Kompetenz, Hilfsbereitschaft und die Serviceleistungen haben uns aber überzeugt. Das Herzblut des Schmid-Teams hat mir besonders gefallen. Es war die richtige Entscheidung, denn die Investition hat sich längst ausbezahlt. Der Heizkessel des Typs «UTSK-450.23-1 visio» ist zwei- bis dreimal effizienter als der Vorgänger. Die Hackschnitzelheizung versorgt zudem einen 20 000-Liter-Heisswassertank, der die Prozesswärme für die Furnierpresse und das Spritzwerk sichert.
Was schätzen Sie am neuen Heizkessel?
Ich bin technisch versiert und auch sehr interessiert. Mit grosser Freude optimiere ich die Leistung des neuen Kessels per Handy und seltener direkt an der Anlage. Natürlich ist dies auch eine Spielerei, die sich allerdings bewährt. Wir mussten im Winter keinen Brennstoff mehr zukaufen. Unsere Ölheizung, die noch installiert ist, um Spitzen zu brechen, mussten wir seither nie mehr einsetzen, und wir konnten sogar den Stromverbrauch reduzieren.
Wie nehmen Sie die Wartung der Hackschnitzelheizung wahr?

Unterhalt und Wartung der Heizzentrale sind inzwischen so minim, dass wir 80 bis 90 Prozent des personellen Aufwands dafür einsparen können. Unser Mitarbeiter, der jeweils die Heizung betreut und gereinigt hat, war seit vier Jahren nicht mehr in der Nähe der Heizung. Auch unser Kaminfeger bestätigt den sauberen und zuverlässigen Betrieb des Heizkessels.

Wie haben Sie Ihr Ersatzbau-Projekt umgesetzt?

Wir haben das Vorhaben mit dem Gebäudetechniker Lüthi aus Thundorf und Schmid umgesetzt. Den Antrag für die Bewilligung inklusive Fördergelder habe ich mit einem Berater erstellt. Dank der bewährten Systeme und der erfahrenen Handwerker ist unser Projekt reibungslos verlaufen. Ich bin immer noch beeindruckt, wie Ronny Gessner, Projektleiter von Schmid, sein Handwerk ernst nimmt und wenn es sein muss, sogar selbst Hand anlegt. Wenn ich heute die Anlage kontrolliere, freut mich die Schmid-Heizung noch immer.

Schmid AG, energy solutionsHörnlistrasse 12/Postfach 428360 EschlikonTelefon 071 973 73 73info[at]schmid-energy[dot]chwww.schmid-energy.ch

Schmid AG, Energy Solutions

Führend bei Holzfeuerungen

Die Schmid AG, energy iolutions ist der grösste Schweizer Hersteller von Holzfeuerungen und hat während Jahrzehnten die Entwicklung der Technik an vorderster Front mitgestaltet. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit führenden Firmen der Branche. Schon viele Firmen haben den Umstieg von Öl oder Gas auf Holz gewagt und dabei auf die Kompetenz des Schmid-Teams gesetzt.

Veröffentlichung: 26. Oktober 2023 / Ausgabe 43/2023

Artikel zum Thema

25. September 2025

Der Partner für Traumküchen

ELEMENT-KÜCHEN AG.  Schreinereien, die Küchen verkaufen, stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen. Gerade kleinere Betriebe ohne eigene Ausstellung können ihren Kunden wenig zeigen. Partner von Element-Küchen haben viele Vorteile im Wettbewerb um neue Aufträge.

mehr
25. September 2025

Perfekter Schliff dank Kündig Perfect

Kündig AG.  Die neueste Ergänzung im Maschinenpark der Kobelt AG in Marbach SG ist eine Kündig-Perfect-Schleifmaschine. Was auf dem Papier zunächst nach reiner Technik klingt, ist für Kobelt ein bewusster Schritt, der weit über das rein Technische hinausreicht.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage