Nachhaltiger und effizienter


Die Zurbuchen AG setzt auf einen Schmid-Heizkessel des Typs «UTSK-450.23-1 visio». Bild: Schmid AG, Energy Solutions


Die Zurbuchen AG setzt auf einen Schmid-Heizkessel des Typs «UTSK-450.23-1 visio». Bild: Schmid AG, Energy Solutions
Schmid Ag, Energy Solutions. Die Zurbuchen AG in Amlikon TG ist ein Traditionshaus, das sich laufend dem Markt anpasst und als Hightech-Produktionsbetrieb in mittlerweile dritter Generation in die Zukunft schreitet. Das zeigt sich auch in der Wahl des neuen Heizsystems.
Mit einem modernen Maschinenpark produziert die Zurbuchen AG in Amlikon TG Büromöbel, Tischsysteme, Holzkomponenten und Massanfertigungen. Zu den Spezia-litäten gehört auch die Entwicklung individueller, kundenorientierter Lösungen für öffentliche Verwaltungen, Hotels, Säle und Bürokomplexe. Betriebsleiter Christoph Zurbuchen sagt, welche Erfahrungen er mit nachhaltiger Wärmegewinnung und dem Schmid-Heizkessel gemacht hat.
Unterhalt und Wartung der Heizzentrale sind inzwischen so minim, dass wir 80 bis 90 Prozent des personellen Aufwands dafür einsparen können. Unser Mitarbeiter, der jeweils die Heizung betreut und gereinigt hat, war seit vier Jahren nicht mehr in der Nähe der Heizung. Auch unser Kaminfeger bestätigt den sauberen und zuverlässigen Betrieb des Heizkessels.
Wir haben das Vorhaben mit dem Gebäudetechniker Lüthi aus Thundorf und Schmid umgesetzt. Den Antrag für die Bewilligung inklusive Fördergelder habe ich mit einem Berater erstellt. Dank der bewährten Systeme und der erfahrenen Handwerker ist unser Projekt reibungslos verlaufen. Ich bin immer noch beeindruckt, wie Ronny Gessner, Projektleiter von Schmid, sein Handwerk ernst nimmt und wenn es sein muss, sogar selbst Hand anlegt. Wenn ich heute die Anlage kontrolliere, freut mich die Schmid-Heizung noch immer.
Die Schmid AG, energy iolutions ist der grösste Schweizer Hersteller von Holzfeuerungen und hat während Jahrzehnten die Entwicklung der Technik an vorderster Front mitgestaltet. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit führenden Firmen der Branche. Schon viele Firmen haben den Umstieg von Öl oder Gas auf Holz gewagt und dabei auf die Kompetenz des Schmid-Teams gesetzt.
Veröffentlichung: 26. Oktober 2023 / Ausgabe 43/2023
Herzig Ag Raumdesign. Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.
mehr
Gyso AG. Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr