Samtweiche Holzoberflächen


Der wasserbasierte Lack ist samtweich und für Möbel im Innenraum geeignet. Bild: Teknos


Der wasserbasierte Lack ist samtweich und für Möbel im Innenraum geeignet. Bild: Teknos
Teknos Feyco AG. Stumpfmatte Oberflächen mit Softtouch-Effekt liegen im Trend. Mit Velluto Aquasoft bietet Teknos Feyco jetzt eine neue wasserbasierte Lösung für den handwerklichen Einsatz an.
Der neue 2K-PUR-Klarlack Velluto Aquasoft 5396 von Teknos Feyco ist eine spezielle Lösung für fühlbar weiche Holzoberflächen bei Möbeln und im Innenausbau. Durch Ablackieren von Klar- und Buntlacken erzeugt der wasserbasierte Lack eine stumpfmatte Oberfläche mit Softtouch-Effekt.
Das Produkt kann in normaler handwerklicher Verarbeitung gespritzt werden und erzielt kratzfeste, chemikalienbeständige Oberflächen. Typische Einsatzbereiche sind Möbel, Schranktüren oder Wandverkleidungen in Innenräumen.
Für den besonderen Softtouch-Effekt ist der Lack auf das haptische Empfinden des Menschen abgestimmt. Das richtige Verhältnis von Oberflächenstruktur zu taktilen Sensoren in der Haut sorgt zusammen mit weiteren Faktoren dafür, dass die Lackoberfläche als fühlbar samtweich wahrgenommen wird. Der erzielte Effekt ist ähnlich hochwertig wie bei industrieller Excimer-UV-Härtung und deutlich natürlicher als bei herkömmlichen lösemittelhaltigen Softtouch-Lacken.
«Mit Velluto Aquasoft hat der Schreiner jetzt erstmals die Möglichkeit, in einem ganz normalen handwerklichen Prozess annähernd die gleiche Softtouch-Oberfläche wie mit der Excimer-Technologie zu erzielen», erklärt Timo Schock, ehemaliger Supervisor Lab bei Teknos Feyco im liechtensteinischen Bendern. «Er muss dafür weder in aufwendige Anlagentechnik investieren noch grössere Kompromisse bei der Haptik eingehen.»
Die Verarbeitung ist problemlos. Der Lack wird in einem Spritzgang mit 80 bis 100 g/m² Schichtdicke auf eine vorhandene Klar- oder Buntlackschicht aufgebracht. Der Aufbau sorgt dafür, dass die Poren im Holz geschlossen sind und beim Ablackieren genau die für die haptische Wirkung erforderliche Struktur entsteht. Die Topfzeit beträgt vier Stunden, die Oberfläche ist bei Raumtemperatur nach etwa 6 Stunden grifffest und nach 10 Tagen durchgetrocknet.
Das Produkt ist nach den Normen Din 68861 Teil 1 B (chemische Beständigkeit) und Din 53160 (speichel- und schweissecht) geprüft. Als System stehen Velluto Aquasoft 5396, der Härter Hydropur 7515-99 und der Spezialverdünner 1020-98 zur Verfügung.
Veröffentlichung: 28. Februar 2019 / Ausgabe 9/2019
Herzig Ag Raumdesign. Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.
mehr
Gyso AG. Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr