Schiebetüren mit Strahlenschutz


Je nach Schutzanforderung werden Bleieinlagen mit unterschiedlichen Dicken in die massive Holzkonstruktion integriert, wie hier in der Klinik St. Anna in Luzern. Bild: Anna Plus
Je nach Schutzanforderung werden Bleieinlagen mit unterschiedlichen Dicken in die massive Holzkonstruktion integriert, wie hier in der Klinik St. Anna in Luzern. Bild: Anna Plus
PaidPost. Seit 1897 produziert die Frank Türen AG am Standort Buochs in Nidwalden. Ihre Türsysteme kommen überall dort zum Einsatz, wo Sicherheit an erster Stelle steht – beispielsweise in der Röntgenabteilung von Spitälern oder Arztpraxen.
Die Frank Türen AG ist auf die Herstellung von Rahmen- und Schiebetüren aus Holz spezialisiert. Mit ihr als Produktionspartner wird in kleinen und in grossen Dimensionen gedacht, nach Mass geplant und mit Sicherheitsnachweis gefertigt.
In medizinischen Einrichtungen, Forschungslaboren und Industrieanlagen, in denen mit ionisierender Strahlung gearbeitet wird, sind spezifische Schutzmassnahmen unverzichtbar. Röntgenstrahlen, Gammastrahlen oder hochenergetische Partikel erfordern spezielle Abschirmungen, die präzise auf die jeweiligen Einsatzbereiche abgestimmt werden müssen. Je nach Schutzanforderung werden Bleieinlagen mit unterschiedlichen Dicken in die massive Holzkonstruktion integriert, um die gesetzlich vorgeschriebenen Dosisgrenzwerte sicher einzuhalten. So erfüllen sie die Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit und lassen sich auch mit Brandschutz-, Schallschutz- oder Hygieneanforderungen kombinieren.
Schiebetüren im Strahlenschutzbereich müssen nicht nur abschirmen, sondern sich auch nahtlos in den Arbeitsablauf integrieren. Um dies sicherzustellen, werden manuelle oder automatische Steuerungssysteme eingesetzt, welche Sensor- oder Badge-gesteuert für den kontrollierten Zugang sorgen. Im Vergleich zu standardisierten Strahlenschutztüren können mit der Frank Türen AG auch grössere Abmessungen realisiert werden, was flexible Raumkonzepte und den Einsatz in grossflächigen Abschirmbereichen ermöglicht. Zudem können Lichtausschnitte eckig, oval oder rund in die Konstruktion integriert werden. Bei der Oberflächengestaltung sind die Planenden so weit frei, wie das Farb- und Materialkonzept es zulässt.
Die Frank Türen AG stellt Schreinerkollegen umfangreiche Planvorlagen zu Rahmen- und Schiebetüren zur Verfügung. Auf der Website können technische Grundlagen, Normvorgaben oder Detailzeichnungen ganz einfach als DXF- oder PDF-File heruntergeladen werden.
Seit 1897 produziert die Frank Türen AG Qualitätsprodukte aus Holz am Standort Buochs in Nidwalden. Ihre vielfach erprobten Türsysteme kommen überall dort zum Einsatz, wo die Sicherheit an erster Stelle steht.
Veröffentlichung: 09. Juni 2025 / Ausgabe 21/2025
Striebig AG. Innovativ, digital, nachhaltig. Der Marktführer für vertikale Plattensägen realisiert für die Adelbodner Holzbau Burn AG eine massgeschneiderte High-Tech-Säge «Striebig 4D». Beide Geschäftsbereiche der Firma, Schreinerei und Zimmerei, setzen die Säge ein.
mehrInteriorcad powered by Vectorworks. Die Schreinerei Q verbindet solides Handwerk mit moderner digitaler Planung. Mit interiorcad werden Kundenideen anschaulich dargestellt, Projekte von der Skizze bis zur CNC-Ausgabe durchgängig umgesetzt und Lernende fit für den Beruf gemacht.
mehrPaidPost. Die neueste Ergänzung im Maschinenpark der Kobelt AG in Marbach SG ist eine Kündig-Perfect-Schleifmaschine. Was auf dem Papier zunächst nach reiner Technik klingt, ist für Kobelt ein bewusster Schritt, der weit über das rein Technische hinausreicht.
mehr