Schweizer Holz für Schweizer Küchen

Küchenbau.  Nicht nur beim Essen wird vermehrt darauf geachtet, was biologisch und nachhaltig ist – auch wenn es um die Küche selbst und deren Ausstattung geht, zählen umweltorientierte Argumente immer stärker. Eine Küche ganz aus Schweizer Holz liegt da genau richtig.

Rund 30 % der Schweiz sind mit Wald bedeckt, jährlich kommt etwa eine Fläche von 1400 ha (14 km2) hinzu und der Holzvorrat aller lebenden Bäume liegt bei 422 Mio. m3. Eine gezielte Nutzung und Bewirtschaftung dieses Waldes gehört zu den grundlegenden Voraussetzungen für dessen Gesunderhaltung und Wachstum. So werden in der Schweiz Rodungen wieder ersetzt – mit 70 % sogar mittels Aufforstungen an Ort und Stelle. Nachhaltigkeit also im ursprünglichen Sinne – und beste Voraussetzungen, den inländischen Rohstoff gerade auch im Küchenbau vermehrt einzusetzen; nicht (nur) für Fronten aus heimischem Edelholz, sondern insbesondere auch für die Spanplatten der Korpusse.

Günstig ist nicht immer nachhaltig

Es wäre eigentlich naheliegend, Holz aus eigenen Wäldern vermehrt zu nutzen: Schnittholz für langlebige Produkte, Restholz für Holzwerkstoffe. Und es wäre für alle gewinnbringend, diese umweltfreundliche Ressource den weit hergebrachten Rohstoffen oder Ersatzprodukten vorzuziehen: als wertvoller Beitrag an die Natur, das Klima, die Lebensqualität.

«Wäre», wenn nicht der Preis meist als ein- ziges Vergleichs- und Entscheidungskriterium beigezogen würde. Doch wer weiter denkt, rechnet alles mit ein. Mit einer neuen Küchenlinie bezieht die Element-Küchen AG deshalb Stellung für den Schweizer Wald, denn er liefert nicht nur einen der besten Baustoffe: Ein gesunder Wald sorgt auch entscheidend für ein gesundes Klima.

EK Küchen setzt auf Naheliegendes

Die Küchenlinie mit dem rätoromanischen Namen «SVIZRA» und deren erstes Modell «RUNDADA» setzt auf Holz aus Schweizer Wäldern. «SVIZRA» wird in der Schweiz von Veriset in Root LU produziert und ist exklusiv bei der Element-Küchen AG erhältlich. Für die Küchenlinie kommen hochwertige dekorative und speziell definierte Holzwerkstoffe der Kronospan Schweiz AG zum Einsatz, für die ausschliesslich inländisches Frischholz und Sägereirestholz verarbeitet wird.

Das Modell «RUNDADA» bietet eine Auswahl aus acht Farben in ausgezeichnetem, langlebigem Zweiblattaufbau, die Kantenverarbeitung der Fronten basiert auf der neuesten, umweltschonenden Laserkantentechnologie (ohne Leim). Trotzdem kostet diese Küche mit allen Komponenten aus grössten-teils Schweizer Zulieferbetrieben nur wenig mehr als ihr konventionelles Pendant; und dies bei unbezahlbaren Mehrwerten.

Qualität und Vollservice ab Losgrösse 1

Auch wenn der Küchenbau nicht zu den eigenen Spezialitäten zählt, ist man als Schreinerbetrieb mit Element Küchen als Partner stets auf dem aktuellsten Stand und kann auf exklusive Angebote zurückgreifen – «SVIZRA» ist ein weiteres Beispiel dafür.

Die Element-Küchen AG passt zu Schreinereibetrieben, die auf massgeschneiderte Lieferantenkonzepte setzen. Qualität, Zuverlässigkeit, zeitgemässe Angebote, Schnelligkeit und Vollservice bereits ab Losgrösse 1 gehören dazu. Seit bald 30 Jahren beliefert die Element-Küchen AG Schreinereien, Küchenfachhandel und Küchenbauer in der ganzen Schweiz mit Möbeln und Design für die moderne Küche. Das Vertriebskonzept hat sich im Markt erfolgreich etabliert und die Kontinuität spricht für sich.

Schreinereien in der ganzen Schweiz bauen auf dieses Konzept und nutzen das umfassende Angebot, das stets auf die aktuellen Kundenbedürfnisse ausgerichtet wird. Das kompromisslose Fachhandelskonzept mit hoher Dienstleistungsqualität, die bis zur freien Verfügung von Ausstellungszentren geht, überzeugt mit Zuverlässigkeit, Kundennähe und Respekt. Das macht den Unterschied, denn mit EK-Küchen ist man nicht über einen Vertrag verbunden, sondern über Leistung, Vertrauen und Qualität. Flexibilität ist ein Gebot der Stunde.

(Zahlenquelle: Forstwirtschaft der Schweiz, Taschenstatistik 2013)

Veröffentlichung: 13. November 2014 / Ausgabe 46/2014

Artikel zum Thema

23. Oktober 2025

Handwerk trifft Hightech

Herzig Ag Raumdesign.  Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.

mehr
09. Oktober 2025

Eine Marke mit scharfem Profil

Gyso AG.  Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage