Schweizer Qualität für die Gestaltung


Die HPL-Produkte von Argolite ermöglichen eine grosse Vielfalt in der Gestaltung. Bild: Argolite AG


Die HPL-Produkte von Argolite ermöglichen eine grosse Vielfalt in der Gestaltung. Bild: Argolite AG
PaidPost. Bei der Verkleidung von Oberflächen erwarten Kunden sowohl Funktionalität als auch ästhetische Abwechslung. Die Kollektion HPL Box der Argolite AG bietet genau das und überrascht mit individuellen und anwendungsorientierten Kombinationsmöglichkeiten.
Authentisch, echt und lebendig. Genau diese Eindrücke sollte ein Oberflächenmaterial vermitteln. Mit den Produkten aus der Kollektion HPL Box der Argolite AG wird dieses Ziel erreicht.
Die hochwertigen «High Pressure Laminate» (HPL), welche der Traditionsbetrieb aus dem luzernischen Willisau als einziges Schweizer Unternehmen herstellt, verbinden funktionelle Vorzüge mit beinahe endlosen Gestaltungsmöglichkeiten. Das besondere Fertigungsverfahren bei Argolite in der Etagenpresse ermöglicht das Kombinieren verschiedener Oberflächenstrukturen mit Dekorpapieren, Fotokunst oder hochwertigen Textilien, wodurch sich ein grosser Gestaltungsspielraum eröffnet.
HPL ist ein echter Alleskönner – designstark und langlebig zugleich. Das High-End-Laminat erfüllt die strikten Auflagen der Norm EN438, die mehr als 20 unterschiedliche Kriterien für eine Zertifizierung voraussetzt. Dazu gehören Stoss-, Abrieb- und Kratzfestigkeit, eine hohe Hitzebeständigkeit bis zu 180 Grad sowie die Einhaltung strenger hygienischer Standards. Darüber hinaus sind die meisten Produkte von Argolite standardmässig antibakteriell Sanitizedzertifiziert.
Dieses Paket bietet dem Verarbeiter Sicherheit durch definierte Qualität. Die HPL 0,9 Millimeter können direkt bei Argolite auf den der Anwendung angepassten Träger belegt werden, oder es kommen selbsttragende Platten (HPL Kompakt) zum Einsatz. Diese können sowohl in öffentlichen Räumen wie Schulen, Spitälern, Pflegeheimen oder Geschäften als auch im privaten Bereich ideal eingesetzt werden. Und das im Wohnraum, in geschäftlichen oder öffentlichen Räumlichkeiten wie auch im Aussenbereich. Dank dieser Vielseitigkeit eignen sie sich gleichermassen für Neubau- und Sanierungsprojekte. Die HPL-Platten können auf Wunsch mit verschiedenen Zusatzfunktionen aufwarten: Sie können beschreibbar, verwindungssteif zum Ausgleich unterschiedlicher Raumklimata oder magnethaftend, ohne Funkenschlag bei der Weiterverarbeitung, hergestellt werden. Für die direkte Verklebung mit der Wand eignet sich «Kompakt Plus».
Argolite bietet Architekten, Verarbeitern und Baufachleuten ein flexibles Instrumentarium, um die Ansprüche ihrer Kunden in Sachen Oberflächengestaltung nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Der persönlichen Gestaltung steht dank der Produkte nichts mehr im Weg.
Ettiswilerstrasse 48
6130 Willisau
Telefon 041 972 61 11
Fax 041 972 61 10
verkauf[at]argolite[dot]ch
Veröffentlichung: 05. August 2019 / Ausgabe 25/2019
Messe. An der 29. Ausgabe der «Blickfang» im Zürcher Kongresshaus waren vom 14. bis 16. November 2025 weniger Schreinereien unter den Ausstellern, als in den letzten Jahren. Trotzdem war so manch hölzige Idee unter den Präsentationen der 200 Ausstellenden zu finden. Die Redaktion der SZ hat sich vor Ort umgeschaut.
mehr
Anti-fingerprint. Was in den 2000er-Jahren die Hochglanzfronten waren, sind heute die matten Oberflächen. Dass dem so ist, liegt unter anderem auch an dem Anti-Fingerprint-Effekt der modernen Holzwerkstoff-Dekore.
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr