Space Step macht mehr aus dem Sockel


Space Step macht höhere Möbelebenen erreichbar und schafft Stauraum im Sockel. Bild: Julius Blum GmbH


Space Step macht höhere Möbelebenen erreichbar und schafft Stauraum im Sockel. Bild: Julius Blum GmbH
Julius Blum GmbH. Im Sockel unter der Möbelzeile schlummern ungeahnte Möglichkeiten. Blum bringt mit Space Step Funktion in diesen ungenutzten Bereich. Die Sockellösung besteht aus einer Trittfläche und einem darunterliegenden Auszug, der Staugüter aufnimmt.
Space Step bringt wertvollen Nutzen in einen Bereich, der sonst kaum beachtet wird: in den Möbelsockel. Durch leichtes Antippen fährt die Sockellösung von Blum aus dem Möbel und lässt sich als Tritt nutzen. Davon profitieren alle: Kinder erreichen so beispielsweise die Arbeitsfläche in der Küche und können beim Kochen und Backen mithelfen. Im Bad werden die Kleinen sogar ein Stück unabhängiger, erreichen mit Space Step ganz allein das Waschbecken und können selbstständig Hände waschen oder Zähne putzen. «Grosse» Möbelnutzer erreichen mit dem Tritt auch hohe Möbelebenen, seien es Oberschränke in der Küche oder die Hutablage beim Eingang. Die clevere Sockellösung des österreichischen Beschlägeherstellers erfüllt eine weitere Funktion: Mit einem Handgriff lässt sich die Trittfläche zurück ins Möbel schieben und gibt den darunterliegenden Auszug frei. Hier bietet Space Step zusätzlichen Stauraum für weniger häufig genutzte Dinge.
Für eine sichere Arretierung der Trittfläche senkt sich die Sockellösung ab einer Belastung von 8 kg ab. So stehen schon die kleinen Möbelnutzer sicher. Bei der empfohlenen Konstruktion ist die Trittfläche bis 150 kg belastbar. Space Step lässt sich für Tritthöhen von 150 bis 250 mm einsetzen und eignet sich für Korpusbreiten von 400 bis 1200 mm. Ob mit Rücksprung, mit Rücksprung und niedrigem Sockel oder in einer flächenbündigen Variante: Die Sockellösung ist bei allen gängigen Sockelsituationen umsetzbar. Zum komfortablen Öffnen bietet sich besonders Servo-Drive an, die elektrische Öffnungsunterstützung von Blum. Aber auch die rein mechanischen Bewegungstechnologien Tip-On Blumotion und Tip-On sind problemlos möglich. Dank Blumotion schliesst Space Step sanft und leise.
Angebot: Klappen-, Scharnier-, Auszugsysteme und Bewegungstechnologien, unterstützt durch Verarbeitungshilfen und E-Services.
Produktionsstandorte: 8 Werke in Vorarlberg, weitere in den USA, Brasilien und Polen.
Mitarbeiter: weltweit gut 8000, in Vorarlberg 6000
Umsatz 2018/2019: 1887,85 Mio. Euro
Auslandsumsatz: 97 %
Tochtergesellschaften bzw. Repräsentanzen: 31
Weltweit belieferte Märkte: über 120
Veröffentlichung: 05. Dezember 2019 / Ausgabe 49/2019
Herzig Ag Raumdesign. Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.
mehr
Gyso AG. Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr