Sprudelnder Ideenreichtum

Marc Trauffer (l.) und Urs Jäger, Gründer von Soda Fresh, sind sich einig: Kochendes Wasser aus dem Hahnen bedeutet Lebensqualität. Bild: Monika Hurni

Soda Fresh Schweiz AG.  Das Modell «Pontresina» vereint mit kochendem oder gekühltem, kohlensäurehaltigem Wasser aus einem Hahnen alle Vorteile der Soda-Fresh-Geräte. Die edle Armatur ist in den Ausführungen Chrom, Schwarz oder Chromnickelstahl erhältlich.

Spricht Urs Jäger, Gründer der Soda Fresh Schweiz AG, von seinen Wasserarmaturen, so kommt er ins Schwärmen: «Genau genommen bieten wir unseren Kunden keinen Wasserhahnen, sondern eine Schankanlage», erklärt er. Dies beweist die Multifunktions-Armatur «Pontresina Touch F». Bei dieser kann mittels Drehknauf aus dem gleichen Hahnen kaltes, warmes, kochendes oder mit Kohlensäure versetztes Wasser bezogen werden. Je nach Position des Knaufs verändert sich die Lichtfarbe des integrierten LED-Rings und zeigt damit den gewählten Zustand des Wassers an.

Die Technik, bestehend aus Kühlgerät, Boiler und CO2-Zylinder, beansprucht gerade mal einen halben Unterschrank. Ein Zylinder von einem Kilogramm reicht, um circa 200 Liter Wasser mit Kohlensäure zu versetzen. Entsprechend der ausgesprochen umweltbewussten Firmenphilosophie wurde bei der Entwicklung des Boilers auf einen geringen Stromverbrauch geachtet. «Insgesamt betragen die Stromkosten pro Jahr gerade mal zehn Franken», sagt Jäger stolz. «Da verbraucht es mehr Strom, jedes Mal den Kühlschrank zu öffnen, um eine Flasche Wasser herauszuholen.»

Seit Neustem gibt es eine App für das Soda-Fresh-Gerät, womit unter anderem Wassermenge und -temperatur eingestellt werden können. Damit ist das innovative Schweizer Unternehmen definitiv im digitalen Zeitalter angekommen.

Im Interview

Der «füdliblutte Wahnsinn»
Den einen ist Marc Trauffer ein Begriff als Inhaber der Trauffer Holzspielwaren AG in Hofstetten bei Brienz, andere kennen ihn als Mundartsänger. Für die Soda Fresh AG ist er ein ausgesprochen zufriedener Kunde.

Herr Trauffer, was überzeugt Sie am Soda-Fresh-Konzept?
Marc Trauffer: Ganz ehrlich? Es ist der «füdliblutte Wahnsinn». Ich würde die Armatur nie wieder hergeben. Seit ich das kochende Wasser aus dem Hahnen beziehen kann, hat sich mein Kochverhalten in angenehmer Weise verändert. Auch ein Tee ist in Sekunden gemacht, und dies ohne Pfanne oder Wasserkocher.

Wie ist die Bedienung?
Völlig logisch und innert kürzester Zeit automatisiert. Als «analoger Typ» habe ich mir eher Sorgen gemacht, wegen der Kabel. Aber auch da wurde ich positiv überrascht. Alles funktioniert einwandfrei.

Was spricht für die Soda-Funktion der Armatur?
Wir haben im Berner Oberland das beste Wasser. Da wäre es ja dumm, dieses nicht auch als Sprudelwasser zu nutzen.

 

www.trauffer-holzspielwaren.ch

 

Soda Fresh Schweiz AGIndustrie Birren 105703 SeonTelefon 062 769 66 44team[at]soda-fresh[dot]chwww.soda-fresh.ch

Veröffentlichung: 14. März 2019 / Ausgabe 11/2019

Artikel zum Thema

25. September 2025

Der Partner für Traumküchen

ELEMENT-KÜCHEN AG.  Schreinereien, die Küchen verkaufen, stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen. Gerade kleinere Betriebe ohne eigene Ausstellung können ihren Kunden wenig zeigen. Partner von Element-Küchen haben viele Vorteile im Wettbewerb um neue Aufträge.

mehr
25. September 2025

Perfekter Schliff dank Kündig Perfect

Kündig AG.  Die neueste Ergänzung im Maschinenpark der Kobelt AG in Marbach SG ist eine Kündig-Perfect-Schleifmaschine. Was auf dem Papier zunächst nach reiner Technik klingt, ist für Kobelt ein bewusster Schritt, der weit über das rein Technische hinausreicht.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage