Supersalone-Online für junge Kreative

Die Medienkonferenz fand bei bestem Wetter unter freiem Himmel statt. Bild: Gianluca Di Ioia, Supersalone

Möbelmesse. Der Salone del Mobile in Mailand wird dieses Jahr zum «Supersalone» und ruft Designstudenten aus aller Welt auf, sich für «The Lost Graduation Show» zu bewerben.

Der Salone del Mobile wird dieses Jahr als eine Sonderveranstaltung stattfinden. Unter dem Namen «Supersalone» kuratiert Stefano Boeri vom 5. bis 10. September in den Messehallen der Rho Fiera Milano den speziellen September-Event. Er ist nicht nur während aller Tage für die breite Öffentlichkeit zugänglich, die Besucherinnen und Besucher haben zugleich die Möglichkeit, bei den Ausstellern auf Shoppingtour zu gehen. 

Eine Plattform für die Abschlussarbeit

Eine weitere Neuerung wird die Onlineplattform sein, die nun auf die Beine gestellt wird. Dafür kuratiert die finnische Designautorin und Kuratorin Anniina Koivu das Ausstellungsprojekt «The Lost Graduation Show». Ziel des Projekts sei es, Designstudierenden der Abschlussjahre 2020/21, die wegen der Pandemie ihre Abschlussarbeit nicht der breiten Öffentlichkeit vorstellen konnten, eine Plattform zu bieten. 

Sie hätten bereits 300 Designschulen aus 59 Ländern angeschrieben, damit sich die Studentinnen und Studenten bewerben können, melden die Macher des Salones. Alle ausgewählten Arbeiten werden auf die digitale Plattform hochgeladen, «um ein noch breiteres Publikum zu erreichen und jedem die Möglichkeit zu geben, direkt mit den jungen Kreativen in Kontakt zu treten». Eine physische Ausstellung werde es dazu natürlich auch geben, heisst es weiter. Eine Jury werde die ausgestellten Projekte bewerten und die besten in jeder Kategorie auszeichnen. 

Isabelle Spengler

www.salonemilano.it

Veröffentlichung: 09. Juni 2021

Artikel zum Thema

25. April 2024

Simple, praktische Designexponate

Möbel.  Als weltweit grösste Designmesse lockt der Salone del Mobile jedes Jahr unzählige Besucher nach Mailand. So auch heuer wieder, wo sich Interessierte aus allen Herren Länder von den neusten Trends, Farben, Formen und Materialien inspirieren liessen.

mehr
24. April 2024

Horgenglarus zügelt in ehemalige Wolltuchfabrik

Möbel. Die AG Möbelfabrik Horgenglarus verlagert ihre Produktion bis April 2027 komplett in die frühere Wolltuchfabrik Hefti in Hätzingen GL. Der neue Sitz der 144-jährige Traditionsfirma liegt ebenfalls im Kanton Glarus, nur wenige Kilometer südlich des jetzigen Standorts.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

MessenMöbel