Supersalone-Online für junge Kreative


Die Medienkonferenz fand bei bestem Wetter unter freiem Himmel statt. Bild: Gianluca Di Ioia, Supersalone


Die Medienkonferenz fand bei bestem Wetter unter freiem Himmel statt. Bild: Gianluca Di Ioia, Supersalone
Möbelmesse. Der Salone del Mobile in Mailand wird dieses Jahr zum «Supersalone» und ruft Designstudenten aus aller Welt auf, sich für «The Lost Graduation Show» zu bewerben.
Der Salone del Mobile wird dieses Jahr als eine Sonderveranstaltung stattfinden. Unter dem Namen «Supersalone» kuratiert Stefano Boeri vom 5. bis 10. September in den Messehallen der Rho Fiera Milano den speziellen September-Event. Er ist nicht nur während aller Tage für die breite Öffentlichkeit zugänglich, die Besucherinnen und Besucher haben zugleich die Möglichkeit, bei den Ausstellern auf Shoppingtour zu gehen.
Eine weitere Neuerung wird die Onlineplattform sein, die nun auf die Beine gestellt wird. Dafür kuratiert die finnische Designautorin und Kuratorin Anniina Koivu das Ausstellungsprojekt «The Lost Graduation Show». Ziel des Projekts sei es, Designstudierenden der Abschlussjahre 2020/21, die wegen der Pandemie ihre Abschlussarbeit nicht der breiten Öffentlichkeit vorstellen konnten, eine Plattform zu bieten.
Sie hätten bereits 300 Designschulen aus 59 Ländern angeschrieben, damit sich die Studentinnen und Studenten bewerben können, melden die Macher des Salones. Alle ausgewählten Arbeiten werden auf die digitale Plattform hochgeladen, «um ein noch breiteres Publikum zu erreichen und jedem die Möglichkeit zu geben, direkt mit den jungen Kreativen in Kontakt zu treten». Eine physische Ausstellung werde es dazu natürlich auch geben, heisst es weiter. Eine Jury werde die ausgestellten Projekte bewerten und die besten in jeder Kategorie auszeichnen.
Isabelle Spengler
Veröffentlichung: 09. Juni 2021
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Das Handwerk ist in der afrikanischen Kultur verwurzelt. Am Design-Wettbewerb der Borm-Informatik AG in Zusammenarbeit mit der Stiftung SOS-Kinderdorf haben Lernende aus Niger ihr Können bewiesen und sich so ein Stipendium gesichert.
mehr