Täfer mit besonderem Touch

Täfer beschichtet, transparent. Bild: Teknos Feyco AG

PaidPost. Der Lackhersteller Teknos Feyco hat ein neues UV-Lacksystem vorgestellt, welches Täfer die perfekte Optik von Holzmöbeln verleiht.

Mit wachsenden Ansprüchen an Wand- und Deckenvertäfelungen steigen auch die Anforderungen an Täferlacke. Oberflächen in hochwertigster Möbelqualität ermöglicht der neue UV-Täferlack «Teknolux Aqua Topcoat 1908-15» von Teknos Feyco. Im Zusammenspiel mit der ebenfalls neuen Grundierung «Uvilux Filler 1806» verleiht er dem Täfer eine samtig-weiche Oberfläche mit herausragender Beständigkeit. Das neue System wurde für industrielle Prozesse entwickelt und ist für transparente, weiss lasierende Aufbauten mit variabler Deckkraft lieferbar.

Ebenmässige Oberfläche

Die Grundlage für die aussergewöhnliche Optik legt der «Uvilux Filler». Er hat gute Füll- und Egalisierungseigenschaften, sperrt wirksam gegen Astdurchschläge ab und schafft zusammen mit dem empfohlenen Zwischenschliff eine sehr ebenmässige Oberfläche.

Sanft und beständig

Für das besondere Finish sorgt der Endlack «Teknolux Aqua Topcoat 1908-15». Dank hervorragender Verlaufseigenschaften und sehr guter Nasshaftung erzielt er eine äusserst homogene, leicht matte Oberfläche mit einem eindrucksvollen Finish ähnlich wie bei hochwertigen Softtouch-Möbeloberflächen.  So sanft das Finish für das Auge ist, so beständig ist es gegen Beanspruchungen. Der Lack hat eine hervorragende Beständigkeit gegen Chemikalien und Wasser. Diese ist nicht nur für den Endkunden von Vorteil, sondern schützt bereits im Werk lackierte Täferelemente vor Feuchtigkeitsschäden, die beim Transport zur Baustelle entstehen können.

Viel Tempo, wenig Emission

Entwickelt wurde das neue Täferlack-System für die automatisierte Verarbeitung von Hobelwerken und Industrietäfer-Herstellern. Füller und Topcoat eignen sich für einen durchgehenden, zeitsparenden und nachhaltigen Prozess.

Der neue Täferlack ist eine moderne, nachhaltige Lösung, die sich auch für Minergie-ECO-Bauten eignet. Der Lack ist emissionsarm und in der Verarbeitung zudem sehr anwendungsfreundlich mit einer geringen Sensibilitätsneigung. Endkunden, die auf ökologische Aspekte Wert legen, können auf eine unbedenkliche, nachhaltige Lackierung vertrauen, die ein gesundes Wohnraumklima unterstützt.

www.teknos.ch 

Veröffentlichung: 23. Februar 2021

Artikel zum Thema

06. November 2025

Fingerabdrücke schachmatt setzen

Anti-fingerprint.  Was in den 2000er-Jahren die Hochglanzfronten waren, sind heute die matten Oberflächen. Dass dem so ist, liegt unter anderem auch an dem Anti-Fingerprint-Effekt der modernen Holzwerkstoff-Dekore.

mehr
06. November 2025

Wenn schon Spuren, dann aber gewollt

Schleifverfahren.  In Holzlaufrichtung schleifen ist nur möglich, wenn es eine solche überhaupt gibt. Die Technik hat im Bereich Schleifen viele Fortschritte gemacht, die man in ihrer Wirkung verstehen muss, um sie zielgerichtet und erfolgreich nutzen zu können.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

OberflächenPublireportage