Trotz Wolke nicht abheben


Alle Kunden- und Auftragsdaten sind jederzeit und überall verfügbar. Bild: Shutterstock


Alle Kunden- und Auftragsdaten sind jederzeit und überall verfügbar. Bild: Shutterstock
Tonet AG. Tonet hat seine gesamte IT-Infrastruktur in die Cloud ausgelagert. Warum ist das für den Schreiner gut zu wissen? Weil er mit einem Lieferanten zu tun hat, der vorwärts schaut und auch produkttechnisch immer auf dem neusten Stand ist.
Eigentlich passiert eine Auslagerung der Daten im Hintergrund und hat auf den ersten Blick keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft. Machbarkeitsstudien werden durchgeführt, Lösungsansätze verglichen, neue Glasfaseranschlüsse gelegt sowie Server und PCs aus den Büros entfernt. So weit, so gut. Ein solches Projekt zieht jedoch lange Vorbereitungen und hohe einmalige Kosten nach sich, sprich: Es ist eine wohlüberlegte Investition in die Zukunft.
Das Projekt ist auch der Beweis, dass man sich vor der Digitalisierung nicht zu fürchten braucht. Im Gegenteil: Sie bringt Vorteile für Kunden wie Lieferanten.
Erstens sind die Daten besser geschützt und für alle Benutzer auf dem gleichen Stand. Da geht es um wichtige Produkt- und Kundendaten, Offerten, Konditionen, Warenkörbe und so weiter. Mit seinem persönlichen Login kann der Kunde laufende und vergangene Bestellungen einsehen. Gleichzeitig greifen Innen- und Aussendienstmitarbeitende der Tonet AG auf die gleichen Daten zu, Informationsqualität und Datensicherheit sind konstant hoch. Das Rechenzentrum befindet sich in Solothurn.
Digitalisierung heisst nicht zwingend, sich voneinander zu entfernen. Richtig eingesetzt, vereinfacht sie vielmehr den Informationsaustausch untereinander. Der Aussendienstmitarbeitende kann via Tablet sehr schnell auf alle Kundendaten zugreifen, Produkte vorstellen und Vereinbarungen festhalten.
All dies verbessert letztlich die Dienstleistung und persönliche Beratung. Die Tonet AG wird trotz oder gerade wegen ihrer 60-jährigen Marktpräsenz nicht an ihrem Grundsatz rütteln, nahe bei ihren Kunden zu sein. Und sie wird nie aufhören, Kundenbedürfnisse in neue Produkte und innovative Lösungen zu verwandeln.
Veröffentlichung: 12. Dezember 2019 / Ausgabe 50/2019
Herzig Ag Raumdesign. Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.
mehr
Gyso AG. Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr