Umzug in neue Produktionsstätte

Die neue Produktionshalle in Arnegg ermöglicht der Koster AG Holzwelten beste Arbeits- und Platz-verhältnisse. Bild: Näf Service und Maschinen AG

Näf Service und Maschinen AG.  Anfang Jahr hat die Firma Koster AG Holzwelten den Standort gewechselt und die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Schreinerei konnte beim Umzug in das neue Produktionsgebäude auf die Unterstützung der Näf Service und Maschinen AG zählen.

Im Jahr 1987 als kleine Schreinerei mit Holzbau und sieben Mitarbeitenden gegründet, ist die Firma Koster AG Holzwelten heute mit 65 Angestellten zu einer bekannten Schreinerei in Arnegg SG herangewachsen. Am bisherigen Standort in Wald- statt AR wurde nicht nur die räumliche Situation immer beengender. Die Weiterentwicklung wurde durch die Übernahme der Firma Lehmann AG in Arnegg vorangetrieben. Mit diesem Schritt war auch der Umzug vom alten Produktionsstandort in Waldstatt nach Arnegg verbunden, der Mitte Dezember 2017 mit der Unterstützung der Näf Service und Maschinen AG verwirklicht wurde.

Investition in die Zukunft

Eine Produktionsverlegung ist eine grosse Investition, die laut Geschäftsführer Jakob Koster unter anderem getätigt wurde, weil die Nachfolgeregelung aufgegleist ist. Sein Sohn arbeitet bereits im Betrieb und wird die Firma in naher Zukunft übernehmen. «Ein solcher Umzug mit den nötigen Investitionen kann nicht in ein paar wenigen Jahren amortisiert werden.» Doch hat sich die Investition jetzt schon gelohnt. Die Effizienz der Firma hat sich am neuen Standort deutlich gesteigert.

Koster setzt auf Nachhaltigkeit, dies auch bei seinem Team. «Meine Mitarbeitenden sind meine wichtigsten Partner, ich möchte sie fördern und behalten. Das langfristige Ziel der Firma ist es, die Angestellten dort einzusetzen, wo die Arbeit und Fachkenntnis der Mitarbeitenden unabdingbar ist. Wiederkehrende einfache Arbeiten sind mit Maschinen zu erledigen.»

Näf als Partner

Koster beobachtet auch das Ausland. Jedoch sieht er dort nicht die grosse Konkurrenz, sondern einen möglichen Markt. «Wir dürfen unsere Qualitätsprodukte nicht in den Schatten stellen. Qualität hat ihren Preis, und für Qualität ist auch im Ausland ein Markt vorhanden.» So ist Koster als Unternehmer offen, auch neue Wege zu gehen. Nur so kann der nächsten Generation eine funktionierende Unternehmung weitergegeben werden. «Die Kompetenz und die Verlässlichkeit der Firma Näf haben mich überzeugt», so Koster über die Zusammenarbeit mit der Näf Service und Maschinen AG. Die Firma hat den Umzug wie auch die Anpassungen der Infrastruktur durchgeführt. «Sie kennen unsere Maschinen, da sie regelmässig von Näf gewartet werden.» Dank dieses Wissens konnte ein tolles Kosten-Nutzen-Verhältnis erwirkt werden. Koster ist mit der Zusammenarbeit sichtlich zufrieden.

Näf Service und Maschinen AG

Industriestrasse 29

9100 Herisau

Telefon 071 353 09 09

Fax 071 353 09 00

www.naef-ag.ch

Veröffentlichung: 17. Mai 2018 / Ausgabe 20/2018

Artikel zum Thema

23. Oktober 2025

Handwerk trifft Hightech

Herzig Ag Raumdesign.  Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.

mehr
09. Oktober 2025

Eine Marke mit scharfem Profil

Gyso AG.  Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage