Unbegrenzte Kreativität

Die Software der Imos AG eignet sich für unterschiedlichste Anforderungen. Bild: Irniger Innenausbau AG

PaidPost. Die Software der Imos AG steht für eine automatisierte Planung und eine komplette Durchgängigkeit in der Produktion. Dies eröffnet dem Schreiner einen riesigen Gestaltungsspielraum bei grösstmöglicher Produktivität.

Die Irniger Innenausbau AG aus dem aargauischen Niederrohrdorf und die Imos AG haben einiges gemeinsam: Beide Unternehmen sind innovativ, scheuen sich nicht vor neuen Herausforderungen und stecken viel Energie in eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung. «Wir hatten bereits in den 80er-Jahren eine CNC-Maschine», erinnert sich Markus Staubli, der seine Schreinerlehre bei Irniger gemacht hat und die Firma vor zwölf Jahren übernommen hat.

Früh stand auch das Thema Industrie 4.0 im Raum. «Die Software ermöglicht uns eine maximale Durchgängigkeit», sagt Staubli. Auf diese Weise könne nicht nur viel Zeit eingespart, sondern auch die Fehlerquote minimiert werden. «Die Qualität von Zahlen steigt nicht durch Mehrfacheingabe», bringt es Staubli auf den Punkt.

Individuelle Fertigung

«Viele Schreiner haben ein falsches Bild von Imos in ihren Köpfen verankert», sagt Roland Gröbli, Inhaber der Lean Solutions GmbH in Emmetten NW und Ansprechpartner für Imos in der Schweiz.

Die Software sei entgegen der weitverbreiteten Meinung mindestens ebenso gut geeignet für die individuelle Fertigung wie für den Industriebetrieb. Dies bestätigt auch Staubli. «Unser Spektrum ist mit Innenausbau, Objekt-, Messe- und Ladenbau sehr breit. Deshalb war es uns wichtig, mit einer Software zu arbeiten, die ein hohes Mass an Kreativität zulässt und sich dynamisch entwickelt.» Dank der Software von Imos sei man in der Lage, komplexe Arbeiten für andere Schreinereien zu übernehmen. «Je individueller, je krummer und schräger, desto besser.»

Webinare in der Online Academy

Mit der Online Academy bietet die Imos AG ihren Kunden die Möglichkeit, an Webinaren zu verschiedenen Themen teilzunehmen und ihr Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten. Roland Gröbli rät dem Schreiner ausserdem, sämtliche Erkenntnisse im Umgang mit der Software sauber zu dokumentieren, um jederzeit darauf zurückgreifen zu können.

Perspektiven für die Zukunft - Interview mit Markus Staubli

Markus Staubli, Inhaber der Irniger Innenausbau AG, setzt seit gut zehn Jahren auf die Software von Imos. Überzeugt hat ihn nebst deren Qualität die dynamische Entwicklung.

Herr Staubli, was spricht für die Software von Imos?
Markus Staubli: Die Software hat einen hohen Entwicklungsstandard und bietet Perspektiven für die Zukunft.Wir bewegen uns mit unseren Konstruktionen und unserer Arbeitsweise oft am Ende der Fahnenstange. Deshalb sind wir auf eine dynamische Software angewiesen.

Für welche Betriebe eignet sich die Software besonders?
Für Betriebe mit einer gewissen Affinität für neue Technologien. Das Einpflegen der Daten ist anfangs recht aufwendig, dafür ist das Spektrum dann nach oben offen und dies völlig unabhängig von der Grösse des Unternehmens.

Wie sieht es mit der Anwenderfreundlichkeit aus?
Die Software ist sehr logisch aufgebaut und wird nach dem Prinzip «learning by doing» rasch begreifbar.

www.irniger-ag.ch

 

Imos AGPlanckstrasse 24D-32052 HerfordSchweiz: Lean Solutions GmbHTelefon: 079 332 53 17info[at]leansolutions24[dot]ch

www.leansolutions24.chwww.imos3d.com

Veröffentlichung: 25. August 2020 / Ausgabe 24/2020

Artikel zum Thema

04. April 2024

Der Holzterrassenratgeber 2024

Opo oeschger.  Die neue Ausgabe der Broschüre «Holzterrassen» bietet einen umfassenden Überblick zum Terrassenbau und gibt konkrete Tipps zu den Themen Unterkonstruktion, Befestigung und Pflege von Holzterrassen. Der Ratgeber ist ab sofort kostenlos erhältlich.

mehr
04. April 2024

Präzise, schnell und flexibel

Eigenmann AG.  «Die Kombination der neuen 5-Achs-CNC-Maschine von HOMAG mit dem kompetenten Service der Eigenmann AG begeistert uns und bietet viele neue Möglichkeiten», sagt Geschäftsführer Ulrich Weger von der Holzbau Weger AG in Münster im Wallis.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage