Vertrauen schaffen, Folgeauftrag gewinnen




Weiterbildung. In wenigen Tagen schliessen die ersten Fachmonteure VSSM an der Technischen Fachschule Bern ihre Weiterbildung ab. Bereits im Winter 2017/2018 folgt die nächste praxisnahe Monteurenausbildung. Anmeldungen können ab sofort getätigt werden.
Anhand des nachfolgenden Beispiels soll aufgezeigt werden, wie wertvoll ein (nicht nur fachlich) gut ausgebildeter Monteur für den Betrieb sein kann.
Im Gespräch mit dem Kunden kommt der Monteur auf seine vielseitige Ausbildung zu sprechen. Als Beispiel nimmt er das Thema des präventiven Einbruchschutzes und erklärt dem Kunden konkrete Verbesserungsmöglichkeiten an dessen Eigenheim. Da die grobe Preiskalkulation ebenfalls Bestandteil der Weiterbildung war, ist er in der Lage, dem Kunden einen ersten Richtpreis der einzelnen Arbeiten mitzuteilen.
Durch diese Schilderungen wird klar, dass viele mögliche administrative Arbeiten in der Akquisitionsphase bereits durch den Monteur erledigt werden können. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde in dieser Phase einen Mitbewerber offerieren lässt, ist infolge des anfallenden Mehraufwands und des gewonnenen Vertrauens unwahrscheinlich.
Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Betriebe werden die Kurse an der Technischen Fachschule Bern in Wochenmodulen und in der Winterzeit (Vorteile für die Produktionsplanung) durchgeführt.
Die zweite Kursdurchführung ist im Winter 2017/18 geplant. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen beschränkt.
Termine: jeweils Kalenderwochen 49, 50, 3, 4 und 9; Prüfung KW 11.
Anmeldung und detaillierte Infos:
www.tfbern.ch/weiterbildung-kurseVeröffentlichung: 02. März 2017 / Ausgabe 9/2017
Herzig Ag Raumdesign. Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.
mehr
Gyso AG. Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr