Von Grund auf gut beraten


Die Auswahl des Furniers hat einen Einfluss auf das mögliche Farbspektrum. Bild: Traber AG
Die Auswahl des Furniers hat einen Einfluss auf das mögliche Farbspektrum. Bild: Traber AG
Traber Holzoberflächen AG. Die Spezialisten der Traber Holzoberflächen AG setzen sich dafür ein, ihre Kunden von Anfang an beratend zu begleiten. Denn je besser und genauer die vorgängigen Abklärungen, desto schneller und kosteneffizienter kann ein Projekt fertiggestellt werden.
Vorbereitung ist die halbe Miete: Ein Leitsatz, der vor allem beim Bau voll und ganz zutrifft. Denn je besser und genauer die vorgängigen Abklärungen, desto schneller und kosteneffizienter kann ein Projekt fertiggestellt werden.
Das Team der Traber Holzoberflächen AG stellt aber immer wieder fest, dass diese Abklärungen, insbesondere im Bereich der Holzoberflächenbehandlung, vernachlässigt werden. Als Lohnlackierer oder Schreinerunterakkordant haben die Spezialisten der Oberflächentechnik selten Kontakt mit dem Endkunden. Dies ist aber vor allem bei grösseren Beizaufträgen substanziell, denn die Auswahl des zu verwendenden Furniers oder Grundholzes hat einen entscheidenden Einfluss auf das mögliche Farbspektrum und den damit verbundenen Arbeitsaufwand. Wählt der Kunde beispielsweise ein dunkles Nussbaumfurnier, welches im Anschluss an ein helles Nussbaummöbel angeglichen werden muss, wird der zusätzliche Arbeitsschritt des Bleichens unabdingbar. Dies hat wiederum Auswirkungen auf den Liefertermin und die Kosten.
Deshalb empfehlen die Oberflächenprofis eine Begleitung von Anfang an. Die erfahrenen Experten können bereits nach einem ersten Besuch in dem zu renovierenden Raum oder Gebäude eine Empfehlung bezüglich möglicher und stimmiger Beiztöne abgeben. Zudem können sie gemäss individuellem Kundenwunsch vorgängig entsprechende Muster erstellen. Die Traber Holzoberflächen AG verfügt über eine grosse Auswahl vorgefertigter Musterkarten, welche die Entscheidung oft erleichtern.
Nach der Musterwahl haben die Kunden die Möglichkeit, gemeinsam mit den Experten das Schnitt- und Furnierwerk zu besuchen, wo für den ausgewählten Farbton das optimale Grundholz bestimmt werden kann, bevor es behandelt wird.
Durch die enge Zusammenarbeit von Auftragsbeginn bis Auftragsende sparen der Schreiner und der Kunde Zeit und Geld und erhalten Ergebnisse, die alle zufriedenstellen. Eine frühzeitige Einbindung der Holzoberflächenspezialisten führt so zu einer Win-Win-Situation, von der alle Beteiligten profitieren.
Veröffentlichung: 20. Juni 2019 / Ausgabe 25/2019
ELEMENT-KÜCHEN AG. Schreinereien, die Küchen verkaufen, stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen. Gerade kleinere Betriebe ohne eigene Ausstellung können ihren Kunden wenig zeigen. Partner von Element-Küchen haben viele Vorteile im Wettbewerb um neue Aufträge.
mehrKündig AG. Die neueste Ergänzung im Maschinenpark der Kobelt AG in Marbach SG ist eine Kündig-Perfect-Schleifmaschine. Was auf dem Papier zunächst nach reiner Technik klingt, ist für Kobelt ein bewusster Schritt, der weit über das rein Technische hinausreicht.
mehrPaidPost. Mit MiniLock-Rosetten von HOPPE lassen sich Innentüren ganz ohne Schlüssel von innen verriegeln. Auf der Rosette befindet sich ein dezenter, leicht zugänglicher Schiebeknopf. Die Rosetten lassen sich auch bei bestehenden Türen ohne Schlüsselloch-Bohrung nachrüsten.
mehr