Zuschnittoptimierung erhöht Zufriedenheit

Die Schnittplandarstellung auf dem Touchscreen zeigt den aktuellen Stand der Zuschnittarbeiten. Bild: Striebig AG

PaidPost. Eine neue «Striebig Control» verbessert bei der Boissec AG aus Bussigny mit ihrer Zuschnittoptimierung «ExpertCut Con» den Plattenzuschnitt enorm. Diese Dienstleistung wird seit Jahren von den Kunden geschätzt. Sie erfreut sich steigender Beliebtheit.

Die Qualität und Schweizer Herkunft stehen im Vordergrund. Wo immer möglich, setzt man auf heimische Produkte und Produzenten, bei Plattenmaterialien fast zu 100 Prozent auf Swiss Krono. Die Firma Boissec AG aus Bussigny VD beliefert ausschliesslich Fachbetriebe.

Eine wichtige Dienstleistung ist dabei der individuelle Plattenzuschnitt. «Wir wollen dies weiter ausbauen und noch flexibler arbeiten. Um dafür gut ausgestattet zu sein, haben wir eine neue ‹Striebig Control› mit der Zuschnittoptimierung ‹ExpertCut Con› installiert», erklärt der stellvertretende Direktor Camille Allaz.

Durchgängiger Datenfluss

Dreh- und Angelpunkt für den Einsatz der Säge- und Softwarekombination ist der durchgängige Datenfluss vom Büro direkt zur Säge. Das Boissec-Team berät den Kunden und erfasst und optimiert die Daten für den Plattenzuschnitt durch die Optimierungs-Software. Die Schnittpläne gehen vom Büro über eine Datenleitung direkt an die Säge. Es gibt dadurch keinen Datenbruch und auch keine Fehlerquelle.

Kennzeichnung und Genauigkeit

Die «Control» mit ihrem neuen Bediener-HMI und dem installierten Softwarepaket erleichtert die Arbeit beim Zuschnitt sehr. Für den Einsatz mit «ExpertCut» ist sie serienmässig mit dem elektronischen Positioniersystem EPS.x und der automatischen Sägebalkenpositionierung ASP ausgestattet. Eine intelligente Visualisierung führt beim Zuschneiden der Platten Schritt für Schritt durch den Arbeitsprozess. Durch Tastendruck positioniert der Bediener Sägeaggregat und Längenanschlag. Die «Control» fährt die definierten Masse automatisch ab. Direkt beim Zuschnitt druckt der Etikettendrucker der Säge eine Etikette für die Identifikation des Werkstückes aus. Der Bediener nimmt den Zuschnitt ab, klebt die Etikette auf, fertig. Das zugeschnittene Teil ist eindeutig gekennzeichnet, Verwechslungen sind ausgeschlossen. Schnitt für Schnitt geht es weiter, die «Control» arbeitet den optimierten Zuschnittplan weitestgehend selbsttätig ab.

«Die Entscheidung für Säge und Softwarepaket war richtig. Wichtige Qualitätskriterien für unsere Kunden sind ein ausrissfreier Schnitt und eine absolute Winkel- und Massgenauigkeit. Die ‹Control› gewährleistet das zu 100 Prozent. Von unseren Kunden haben wir für diese Eigenschaften schon viele positive Rückmeldungen erhalten», sagt Camille Allaz.

Striebig AGGrossmatte 266014 LuzernTelefon 041 259 53 53Fax 041 259 53 50info[at]striebig[dot]com

 

 

 

www.striebig.com

 

 

 

Veröffentlichung: 01. Dezember 2019 / Ausgabe 42/2019

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

MaschinenPublireportage