Gutes Gefühl bei der Arbeit

Bild: Monika Hurni

Im Interview

Seine Kunstobjekte fertigt der Bündner Thomas Löffel mit der Kettensäge. Doch für den letzten Schliff hat sich «Spoon» gerade den Exzenterschleifer SXE 150-5.0 BL von Metabo gekauft.

Herr Löffel, was hat Sie zum Kauf des Schleifers bewogen?

Thomas Löffel: Das war ein spontaner Entscheid. Ich habe bereits einen Exzenterschleifer von Metabo und hatte nicht die Absicht, noch einen weiteren zu kaufen. Doch ein einziger Test hat mich vom Gegenteil überzeugt.

Warum?

Dank seinem geringen Gewicht und der kleinen Bauform ist dieser Schleifer sehr wendig und leicht mit einer Hand zu bedienen. Somit ist er die perfekte Ergänzung zu meinem Modell, welches eher für den zweihändigen Gebrauch und die Bearbeitung grösserer Flächen geeignet ist.

Gibt es sonst noch Vorteile?

Ein weiterer Vorteil des Schleifers ist, dass er sehr gut in der Hand liegt. Dank der geringen Bauhöhe bin ich nahe am Werkstück und habe ein gutes Gefühl für dessen Bearbeitung.

www.thomas-spoon.ch

Veröffentlichung: 26. Oktober 2017 / Ausgabe 43/2017

Artikel zum Thema

23. Oktober 2025

Handwerk trifft Hightech

Herzig Ag Raumdesign.  Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.

mehr
09. Oktober 2025

Eine Marke mit scharfem Profil

Gyso AG.  Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage